Niederösterreich

Schwedischer Eigentümer übernimmt Rehau in Neulengbach

Die Rehau-Fabrik in Neulengbach wird doch nicht geschlossen. Die schwedische Gruppe Hexatronic übernimmt den Standort.

Teilen
Das Gebäude in Neulengbach.
Das Gebäude in Neulengbach.
Rehau

Rehau war mit ihrer Produktion in Neulengbach (Bezirk St. Pölten-Land) jahrelang einer der größten Arbeitgeber in der Region. Jahr für Jahr wurde aber weiter abgebaut, Anfang 2020 dann die Auslagerung der Mikrokabelrohr-Herstellung nach Ost-Europa bekanntgegeben die zugleich eine Schließung des Standorts bedeutete. Über 100 Mitarbeiter wären betroffen gewesen. 

Nun wurde zumindest für einen Teil der Belegschaft eine Lösung gefunden. Im Zuge seiner Neuausrichtung verkauft das Familienunternehmen die Fabrik in Neulengbach nun an die schwedische Unternehmensgruppe Hexatronic Group AB - einen Konzern, der Produkte, Komponenten und Systemlösungen mit Schwerpunkt auf dem Glasfasermarkt entwickelt, vermarktet und liefert.

Kaufvertrag unterschrieben

Hexatronic hat bereits einen verbindlichen Kaufvertrag über den Erwerb aller Telekommunikationsaktivitäten der Rehau-Gruppe unterzeichnet, der Abschluss der Übernahme wird für das vierte Quartal 2021 erwartet. "Es freut uns sehr, dass die Rehau-Mitarbeitenden am Standort Neulengbach nun mit der Hexatronic GmbH einen neuen Arbeitgeber bekommen und der Jobverlust abgewendet werden konnte. So kann auch der neue Eigentümer, gemeinsam mit dem hoch qualifizierten und motivierten Produktionsteam aus Neulengbach, die Versorgungssicherheit der Kunden weiterhin gewährleisten", betont Rehau-Österreich-Manager Leopold Baumgartner.

Durch den Verkauf des Telekommunikationsbereiches wird die Mikrokabelrohr-Fertigung nun doch nicht verlagert und das Werk nicht geschlossen, sondern der Erhalt des Standortes und der Arbeitsplätze gesichert. "Wir sind sehr froh, dass wir mit der Rehau-Gruppe eine Vereinbarung zur Übernahme ihrer Telekommunikationsaktivitäten getroffen haben“, sagt Henrik Larsson Lyon, CEO der Hexatronic Gruppe. 

Roger Schönborn, Leiter der Division Building Solutions innerhalb der REHAU Gruppe (rechts) und Henrik Larsson Lyon, CEO der Hexatronic Gruppe (links)
Roger Schönborn, Leiter der Division Building Solutions innerhalb der REHAU Gruppe (rechts) und Henrik Larsson Lyon, CEO der Hexatronic Gruppe (links)
REHAU
1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com