Österreich

Schweineanschlag auf Moschee: Verfassungschutz ermit...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Nach dem Anschlag mit einem Schweinekopf auf eine Moschee im 21. Bezirk, hat nun der Verfassungsschutz Ermittlungen aufgenommen. "In alle Richtungen" werde der Fall untersucht, wie ein Sprecher der Polizei am Sonntag zu "Heute.at" sagte.

Nachdem Unbekannte auf die Tür einer Wiener Moschee einen Schweinekopf gehängt hatten, hat das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Ermittlungen aufgenommen. "In alle Richtungen" werde der Fall untersucht, sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntag zu "Heute.at".

Am Christtag war auf der Eingangstür der ATIB-Moschee in der Dammstraße im 20. Bezirk von noch unbekannten Tätern ein Schweinekopf befestigt worden. Auf Facebook wurde das Bild mehrfach geteilt, es löste Empörung in der türkischen Community aus.

Auf Nachfrage bei der Polizei bestätigte diese den Vorfall und die laufenden Ermittlungen. Ein Verbrechen aus religiösen Motiven kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, weshalb sich auch der Verfassungsschutz eingeschaltet hat.

Möglicherweise ist die Aktion als Vergeltung für einen Vorfall im niederösterreichischen Groß-Enzersdorf gedacht, bei dem ein und damit große Empörung auslöste.