Tirol

Schweineherz in Kirche sorgt nun für böses Blut

Ein ungewöhnliches Fastentuch polarisiert unter Gläubigen. Nun wurde sogar eine Petition gegen die Darstellung ins Leben gerufen.

Clemens Pilz
Ein Fastentuch mit der Darstellung eines Schweineherzens sorgt für gemischte Reaktionen.
Ein Fastentuch mit der Darstellung eines Schweineherzens sorgt für gemischte Reaktionen.
citizengo.org

Mit dem von Künstler Peter Garmusch gestalteten Fastentuch hat man in der Innsbrucker Spitalskirche nicht unbedingt den Geschmack der Gläubigen getroffen. Das Bild zeigt eine Darstellung eines eingeschnürten Schweineherzens und soll laut Diözesanbischof Hermann Glettler ein deutlicher Hinweis sein, "dass wir jede Herzensenge überwinden müssen".

Doch diese Nachricht kam wohl nicht bei allen an. "Das Bild wird von vielen Katholiken nicht nur als Verstoß gegen die Ehrfurcht vor dem Allerheiligsten und dem sakralen Raum empfunden, sondern auch die religiösen Gefühle von vielen Gläubigen werden dadurch zutiefst verletzt", heißt es nun in einer Online-Petition gegen das künstlerische Tuch, das einen Teil des Altars verhüllt. 

Fastentuch wird nach Petition entfernt

Mehr als 2.100 Unterzeichner fordern in der Petition mittlerweile schon "die sofortige Entfernung der Schweineherzdarstellung" - was Wirkung zeigt: Bischof Glettler appellierte zwar, sich nicht einer unnötigen Empörung anzuschließen, will den Kritikern aber die Hände reichen. Er kündigte laut "Tiroler Tageszeitung" an, das Kunstwerk noch vor der Karwoche "als Zeichen der Versöhnung, abseits der Zurufe von außen" abzuhängen.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;