Gesundheit

Schweineherz-Patient stirbt zwei Monate nach OP

Der Patient David Bennett hatte als erster Mensch überhaupt ein gentechnisch verändertes Schweineherz erhalten. Die Todesursache steht noch aus. 

Sabine Primes
Teilen
David Bennett nach der Operation im Jänner 2022.
David Bennett nach der Operation im Jänner 2022.
- / AFP / picturedesk.com

David Bennett, 57, dessen versagendes Herz in einer bahnbrechenden Operation durch das eines genetisch veränderten Schweins ersetzt wurde, starb am Dienstagnachmittag im University of Maryland Medical Center, zwei Monate nach der Transplantation. Er hatte eine schwere Herzkrankheit und zugestimmt, das experimentelle Schweineherz zu erhalten, nachdem er von mehreren Wartelisten abgelehnt worden war, um ein menschliches Herz zu erhalten. Bennett war der erste Patient überhaupt, der ein gentechnisch verändertes tierisches Organ erhielt, um eine Abstoßung zu verhindern.

    Im Jänner wurde erstmals ein Schweineherz an einen Menschen transplantiert. 
    Im Jänner wurde erstmals ein Schweineherz an einen Menschen transplantiert.
    University Of Maryland School Of / Zuma / picturedesk.com

    Keine offensichtliche Todesursache

    Zum Zeitpunkt seines Todes gab es keine offensichtliche Ursache, sagte die Sprecherin des Krankenhauses, Deborah Kotz. Es sei unklar, ob sein Körper das fremde Organ abgestoßen hat. Gründliche Untersuchungen zur Todesursache werden folgen. Die Ärzte planen, diese in einer medizinischen Fachzeitschrift zu veröffentlichen.

    Bahnbrechendes Verfahren

    Dr. Bartley Griffith, der Chirurg, der die Transplantation durchführte, sagte, das Personal des Krankenhauses sei "am Boden zerstört" durch den Verlust von Mr. Bennett. "Er hat sich als mutiger und edler Patient erwiesen, der bis zum Ende gekämpft hat“, sagte Dr. Griffith. "Herr. Bennett wurde von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt für seinen Mut und seinen unerschütterlichen Lebenswillen bekannt."

    Die Herztransplantation war eines von mehreren bahnbrechenden Verfahren der letzten Monate, bei denen Organe von genetisch veränderten Schweinen verwendet wurden, um Organe beim Menschen zu ersetzen. Das als Xenotransplantation bezeichnete Verfahren bietet Zehntausenden von Patienten mit kranken Nieren, Herzen und anderen Organen neue Hoffnung, da ein akuter Mangel an Spenderorganen herrscht.

    Mehr zum Thema
    ;