Österreich

Schweinetransport wegen Tierquälerei gestoppt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Lkw-Fahrer ist nach einer Kontrolle seines Tiertransporters in Graz angezeigt worden. Er war am Dienstag von Deutschland nach Österreich unterwegs, um 185 Schweine zu einem Schlachthof zu bringen. Die Beamten kontrollierten ihn und fanden schwere Mängel nach dem Tiertransportgesetz. Die Schweine mussten elf Stunden ohne Tränkung und Futter auskommen.

Der 40-jährige Lenker aus Deutschland wurde am Dienstag von der Polizei in Graz kontrolliert, als er gerade zu einem österreichischen Schlachthof unterwegs war. Es wurden 15 schwerwiegende Übertretungen im Hinblick auf Lenk- und Ruhezeiten, drei technische Mängel sowie 34 Übertretungen nach dem Tiertransportgesetz festgestellt.

Die Temperaturanzeige war kaputt, die Bescheinigung für lange Tiertransporte war abgelaufen und es war wenig oder keine Einstreu vorhanden, sodass die Schweine im eigenen Kot lagen. Zudem mussten die Tiere elf Stunden ohne Futter und Tränkung auskommen. Der Lkw-Fahrer sowie die deutsche Firma wurden wegen Tierquälerei angezeigt.

 

;