Österreich

Schweinezuchtbetrieb in Brand: Über 500 Tiere tot

Heute Redaktion
Teilen
Insgesamt standen rund 160 Feuerwehrkameraden von acht Wehren für knapp fünf Stunden im Einsatz.
Insgesamt standen rund 160 Feuerwehrkameraden von acht Wehren für knapp fünf Stunden im Einsatz.
Bild: Matthias Seifert, FF-Wang

In Wang (Scheibbs) stand ein Schweinezuchtbetrieb in Brand. Für 500 Ferkel und 24 Zuchttiere kam jede Hilfe zu spät. 160 Florianis standen im Löscheinsatz.

In Wang (Bezirk Scheibbs) ist am Freitagabend ein Schweinezuchtbetrieb in Flammen gestanden. Dabei verendeten nach Polizeiangaben etwa 500 Ferkel und 24 Zuchttiere. Menschen kamen nicht zu Schaden. Von den knapp 600 Tieren konnten einige Tiere gerettet werden, doch einige Hundert davon verendeten in den Stallungen.

Der Brand in den Stallungen des Betriebs im Ortsteil Höfling war gegen 21.30 Uhr aus vorerst unbekannter Ursache ausgebrochen. Das Feuer richtete nicht nur am Zuchtviehbestand, sondern auch am Objekt schweren Schaden an.

Laut dem Bezirkskommando Scheibbs gab es die höchste Alarmstufe. Bei der Bekämpfung der Flammen standen etwa 160 Helfer fünf Stunden lang im Einsatz. Acht Feuerwehren waren ausgerückt.

Der Schaden dürfte sich auf eine sechsstellige Eurosumme belaufen. Zur Brandbekämpfung waren Feuerwehren aus den Gemeinden Randegg, Wang, Zarnsdorf, Pyrafeld und Steinakirchen eingesetzt.

(wes)