Streetfood in Ottakring

Schweinsbraten-Taco poppt nun am Yppenplatz auf

Drei Freunde packen die Wirtshausküche in Taco-Form. Echt hot: Die Mais-Snacks gibt es hier mit Tafelspitz, Schweinsbraten oder Blunzen.

Daniela Hamberger
Schweinsbraten-Taco poppt nun am Yppenplatz auf
Farhud Farassati, Dorian Neureiter und Valentin Masoner bieten am Yppenplatz Taco-Kreationen mit österreichischer Hausmannskost an.
Denise Auer

"Die Tackerei" ist ein Pop-Up-Stand am Yppenplatz – in der Brunnengasse 72 – der von den drei Freunden Farhud Farassati, Dorian Neureiter und Valentin Masoner ins Leben gerufen wurde. Die speziellen Kreationen versprechen eine Mischung aus mexikanischen Tacos und österreichischer Wirtshausküche und laden zum Verweilen ein.

"Wieso nicht Taco mit Schweinsbraten?"

Die Idee zur Verbindung des mexikanischen Fast-Food-Gerichts mit österreichischen Klassikern kam Dorian Neureiter und Valentin Masoner. "Wir sind beide viel auf Reisen und auch schon länger in der Küche tätig. Auch in Mexiko bekommt man Tacos mit unterschiedlichster Füllung, wieso also nicht mit Schweinsbraten", erzählt Dorian. Der Taco dient als kleiner Teller, den man gut in einer Hand halten kann, belegt mit allerlei Köstlichkeiten. Mit Schweinsbraten, Blunzen, Gulasch oder auch Kürbis (vegetarisch) und Austernpilzen (vegan) ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Darf's ein Taco mit Schweinsbraten und Kraut, mit Blunzen oder doch lieber mit Kürbis-Füllung sein?
Darf's ein Taco mit Schweinsbraten und Kraut, mit Blunzen oder doch lieber mit Kürbis-Füllung sein?
Denise Auer

Käsekrainer- und Weißwurst-Taco

Eines der vier Gerichte wird wöchentlich getauscht, so garantiert man immer wieder neue Geschmacksvariationen. Es gibt auch Angebote mit Debreziner, Käsekrainer oder, wie in der Osterwoche, mit Weißwurst.  Für Schnellentschlossene gibt es einen Taco um 4,20 Euro. Sollte man sich jedoch bei der ansprechenden Auswahl nicht entscheiden können, für den gibt es die "Taco 3er-Combo" um 11,50 Euro. Dazu gibt es ein selbstgemachtes Kohlsprossen-Special um 4 bzw. 6 Euro. "Künftig wollen wir aber auch Ceviche oder Kalbsbries anbieten."

1/7
Gehe zur Galerie
    Dorian Neureiter ist einer der Ideengeber der "Tackerei" am Yppenplatz.
    Dorian Neureiter ist einer der Ideengeber der "Tackerei" am Yppenplatz.
    Denise Auer

    Streetfood soll zum Verweilen anregen

    Wichtig ist Dorian, Valentin und Farhud, dass ihr Essen die Menschen zur Geselligkeit anregt. "Wir freuen uns, wenn die Leute unser Essen genießen und dabei auch ins Reden kommen. Wir möchten den Streetfood-Gedanken leben und es soll gute Stimmung entstehen. 

    Die Lebensmittel beziehen Dorian und Valentin aus der Region. Das Fleisch stammt aus der Traditionsfleischerei Hoedl im 23.Bezirk und das Maismehl für die Tacos bekommen sie im mexikanischen Lebensmittelgeschäft "Casa Mexico" im 7.Bezirk. "Mit den regionalen Lebensmitteln machen wir dann von den Tacos, über die Soßen bis hin zu eingelegten Sachen alles selbst".

    Pop-Up bis 13. April

    Noch bis 13. April kann man die schmackhaften Kreationen am Yppenplatz – von Mittwoch bis Samstag, 11–20 Uhr – probieren. "Wir konnten hier unser Konzept ausprobieren und haben ein mehr als positives Feedback bekommen. Jetzt möchten wir mit unserem Pop-Up weiterziehen", erzählt Valentin.

    Ab Sommer sollen die Tore dann im 5. Bezirk erneut geöffnet werden, ein richtiges Restaurant werde es aber nicht. Bis dahin möchten die Ideengeber in allen Bezirken kleinere Events mit Musik, Cocktails und Tacos aus der "Tackerei" veranstalten. "Wir wollen, dass uns jeder kennenlernen kann und wir unsere Tacos dann auch ganzjährig anbieten können". Das Konzept solle dann im Idealfall ein eigener Stand am Yppenplatz werden.

    "Eisbazar" öffnet wieder

    Der Grund, warum sie schon Mitte April weiterziehen müssen, ist, dass der "Eisbazar" von Inhaber Farhud wieder öffnet. Ab dann können am Marktstand am Yppenplatz wieder ausgefallene Eiskreationen von Safran-Pistazie-Rose bis hin zu Granatapfel probiert werden.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
      ORF2

      Auf den Punkt gebracht

      • Die "Tackerei" am Yppenplatz in Ottakring bietet eine Fusion aus mexikanischen Tacos und österreichischer Wirtshausküche, darunter Tacos mit Tafelspitz, Schweinsbraten und Blunzen
      • Die Betreiber planen, ihr Pop-up-Konzept auf andere Standorte auszuweiten und kleinere Events mit Musik, Cocktails und Tacos zu veranstalten, bevor sie im Sommer an einen festen Standort im 5.Bezirk ziehen
      DH
      Akt.