Fussball

Schweinsteiger bei Neujahrskonzert in Wien entzückt

Sport-Traumpaar in Wien! Weltmeister Bastian Schweinsteiger und Ehefrau Ana lauschen dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.

Sebastian Klein
Bastian und Ana Schweinsteiger - das Traumpaar der ehemaligen Sport-Größen beim Neujahrskonzert in Wien.
Bastian und Ana Schweinsteiger - das Traumpaar der ehemaligen Sport-Größen beim Neujahrskonzert in Wien.
ORF

Musikliebhaber rund um den Globus lauschen am Sonntag den Klängen der Wiener Philharmoniker. Das traditionelle Neujahrskonzert wird in der ganzen Welt übertragen. Zwei ehemalige Sport-Stars lassen es sich nicht nehmen, Maestro Franz Welser-Möst und den Philharmonikern hautnah mitzuerleben.

Der deutsche Weltmeister-Fußballer Bastian Schweinsteiger und seine serbische Gattin Ana, die unter ihrem Mädchennamen Ivanovic zu den besten Tennisspielerinnen auf der Tour zählte, strahlen in der Live-Übertragung des Neujahrskonzert bei Aufnahmen des Publikums bis über beide Ohren.

Die beiden applaudieren zwischen den Stücken eifrig, tauschen sichtlich beeindruckt Blicke aus. Der ehemalige Regisseur auf dem Fußball-Platz zeigt sich vom Maestro begeistert.

1/13
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    Heute-Montage

    Schweinsteiger war im Dezember noch für das deutsche ZDF bei der Winter-WM in Katar als Fußball-Experte im Einsatz, lange von seiner Ehefrau Ana getrennt. Jetzt genießt das Paar einen ganz besonderen Start ins neue Jahr, wählte dafür die österreichische Bundeshauptstadt sowie die Kompositionen von Josef, Eduard und Johann Strauß aus.

    14 Premieren am Programm

    Gleich 14 der geplanten 15 Stücke sind erstmals im Rahmen des Konzerts zu hören sein. Lediglich der Walzer "Aquarellen" von Josef Strauß erklang bereits 2002. "In der Vorbereitung haben wir so viele großartige, noch unbekannte Schätze aus der Strauß-Dynastie und ihrem Umfeld gefunden. Wir freuen uns, dass wir diese ins Programm nehmen konnten und heuer erstmals fast ausschließlich Erstaufführungen beim Neujahrskonzert spielen werden," so Franz Welser-Möst.

    Das detaillierte Programm des Neujahrskonzerts 2023:

    1. Eduard Strauß                        Wer tanzt mit? Polka schnell, op. 251

    2. Josef Strauß                           Heldengedichte. Walzer, op. 87

    3. Johann Strauß                       Zigeunerbaron-Quadrille. op. 422

    4. Carl Michael Ziehrer            In lauschiger Nacht. Walzer, op. 488

    5. Johann Strauß                        Frisch heran! Polka schnell, op. 386

    Teil 2

    6. Franz von Suppè                  Ouvertüre zur komischen Operette Isabella

    7. Josef Strauß                         Perlen der Liebe. Concert-Walzer, op. 39

    8. Josef Strauß                        Angelica-Polka. Polka française, op. 123

    9. Eduard Strauß                    Auf und davon. Polka schnell, op. 73

    10. Josef Strauß                        Heiterer Muth. Polka française, op. 281

    11. Josef Strauß                        For ever. Polka schnell, op. 193

    12. Josef Strauß                        Zeisserln. Walzer, op. 114

    13. Joseph Hellmesberger      Glocken-Polka und Galopp aus dem Ballett Excelsior

    14. Josef Strauß                        Allegro fantastique. Orchesterfantasie, Anh. 26b

    15. Josef Strauß                        Aquarellen. Walzer, op. 258

    Mehr zum Thema