Fussball

Schweiz erlegt Portugal mit Blitztor, Spanien siegt 2:0

Jubel bei den Eidgenossen! Dank eines Blitztors siegte die Schweiz in der Nations League gegen Portugal. Auch Spanien jubelt gegen Tschechien.

Heute Redaktion
Teilen
Die Schweiz jubelt gegen Portugal
Die Schweiz jubelt gegen Portugal
IMAGO/Colorsport

Erlösung für die Schweiz! Österreichs Nachbar bejubelt den erste Sieg im Jahr 2022 überhaupt. Dafür verantwortlich: Haris Seferovic, der die Schweiz nach starker Flanke von Silvan Widmer bereits nach 56 Sekunden gegen Portugal (ohne Superstar Cristiano Ronaldo) in Führung brachte.

Es war das schnellste "Nati"-Tor seit 1988, als Alain Sutter gegen Luxemburg traf. Zudem das bisher schnellste Tor der Nations-League-Historie. Es hätten mehr Tore fallen können: Schiedsrichter Fran Jovic pfiff Elfmeter für die Schweiz nach einem Handspiel von Nuno Mendes. Doch der Videoschiedsrichter schaltete sich ein: Nico Elvedi hatte vor der Handspiel-Szene einen portugiesischen Spieler an der Mittellinie gefoult. Kein Elfmeter, dafür Freistoß für Portugal.

Alle News zum Nationalteam im Video:

Dann gerieten die Eidgenossen immer mehr unter Druck. Vorne kamen die Stürmer kaum mehr zu Chancen. Portugal ohne Ronaldo, aber mit vielen anderen Hochkarätern im Kader, wollte in der zweiten Halbzeit den Ausgleich. Doch ein sehr starker Jonas Omlin im Tor sowie die Innenverteidigung um Akanji und Elvedi, die erstmals in der Nations League zusammen spielten, rettet die Schweiz den Sieg im ausverkauften Stade de Geneve über die 90 Minuten – gegen einen Gegner, der die Schweiz vor einer Woche noch mit 4:0 abgeschossen hatte.

Im Parallelspiel der Gruppe A2 jubelte Spanien über einen klaren 2:0-Sieg gegen Tschechien. Soler (24.) und der eingewechselte Sarabia (75.) schossen die Tore für die Iberer. In der Tabelle führt Spanien nun mit acht Zählern auf dem Konto – zwei Siegen und zwei Remis aus vier Spielen. Portugal ist mit einem Punkt Rückstand nun Zweiter vor Tschechien. Die Schweiz hat nach dem Triumph gegen die Portugiesen jetzt die ersten drei Zähler auf dem Konto, bleibt aber auf Rang vier.

1/7
Gehe zur Galerie
    Stefan Lainer mit dem Einstieg gegen Kingsley Coman.
    Stefan Lainer mit dem Einstieg gegen Kingsley Coman.
    Picturedesk
    1/15
    Gehe zur Galerie
      1:2 gegen Dänemark! Österreich lieferte eine tolle Partie im Happel-Stadion, zu einem Punkgewinn reichte es knapp nicht. Hier sind die Noten der ÖFB-Stars:
      1:2 gegen Dänemark! Österreich lieferte eine tolle Partie im Happel-Stadion, zu einem Punkgewinn reichte es knapp nicht. Hier sind die Noten der ÖFB-Stars:
      gepa