Welt

Schweiz: Nein zu Atomkraftwerken

Heute Redaktion
Teilen

Ein halbes Jahr ist die AKW-Katastrophe in Fukushima nun her, die Schweiz zieht ihre Konsequenzen daraus: Am Mittwoch beschloss das Parlament den Ausstieg aus der Atomkraft.

Definitiv ist der Entschluss aber noch nicht: Der Bundesrat wurde in diesem Entscheid beauftragt, ein Kernenergiegesetz für ein Verbot von neuem Atomkraftwerkbau auszuarbeiten. Bis zuletzt wurde laut blick.ch um die exakte Formulierung des Auftrags an den Bundesrat gefeilscht.

Hintertürchen sorgt für Diskussion

Die Energiekommission des Ständerates hatte dem Rat zunächst empfehlen wollen, nur Atomkraftwerke der "heutigen Generation" zu verbieten. Diese Formulierung, die für die Atomkraft eine Hintertüre offen lassen sollte, sorgte jedoch für Diskussionen.

"Es ist traurig, dass es die Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima gebraucht hat, um die Schweizer Energiepolitik auf neue Wege zu führen", so der Schweizer Grüne-Politiker Robert Cramer.