Welt

Schweizer Imam spricht sich für Burka-Verbot aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der einflussreiche Berner Imam Mustafa Memeti begrüßt das Burka-Verbot in der Schweiz: In einer offenen Gesellschaft sollte einen Frau ihr Gesicht und damit ihre Identität zeigen.

Der einflussreiche Berner Imam Mustafa Memeti begrüßt das Burka-Verbot in der Schweiz: „In einer offenen Gesellschaft sollte einen Frau ihr Gesicht und damit ihre Identität zeigen.“
Anfang der Woche stimmte der Nationalrat in der Schweiz für ein Verschleierungsverbot in der Öffentlichkeit. Jetzt äußerte sich erst mal ein führender Imam zu dieser Entscheidung. Und ganz gegen die Erwartung vieler begrüßt er das Burka-Verbot. 

Da die Burka keine islamische Verpflichtung sei, ist es überhaupt kein Problem, dass eine Vollverschleierung verboten ist. Er meint sogar: "Ich habe Vorbehalte gegenüber der Burka; sie ist absurd. Sie ist theologisch nicht zu begründen", so Mustafa Memeti zur "Aargauer Zeitung". 

Das Verbot sei auch kein Zeichen gegen Muslime, sondern höchstens gegen Ultrakonservative. "Ein Kopftuchverbot wäre dagegen ein Problem".