Österreich

Schweizer kaufen das legendäre Panhans-Hotel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Die Panhans Holding ist samt Grandhotel Panhans am Semmering und dem Erzherzog-Johann-Hotel im Juli an die Schweizer Renco Invest AG weiterverkauft worden.

Das Panhans war erst im November 2012 von der IBS Umwelt-und Verkehrstechnik GmbH von Thomas Schellenbacher, an welcher der Ukrainer Igor Palytsia 25 Prozent hielt, erworben worden.

Schellenbacher ist laut "NÖN" aus allen Leitungsfunktionen ausgeschieden und nur mehr als Berater tätig. Das Vier-Stern-Grandhotel Panhans soll künftig in Richtung Fünf-Sterne weiterentwickelt werden. Das Erzherzog-Johann soll im Dezember unter der Dachmarke Panhans wieder aufsperren.

 Hinter der neuen Eigentümerin, der Schweizer Renco Invest AG, steckt laut Schweizer Handelsregister ein Unternehmen, das sich auf die Finanzierung von Projekten im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien spezialisiert hat. Vorrangig werden Investitionen in Kleinwasserkraftwerke, Windkraftwerke, Biomasse und Solarenergie getätigt. Der Unternehmenssitz liegt in Freienbach, im Kanton Schwyz.