Welt

Schweizer Kiffer beschwerte sich bei Polizei über De...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Völlig zugedröhnt oder von Natur aus nicht der hellste - diese Frage stellten sich Schweizer Polizisten, als sich ein Mann bei ihnen aggressiv über Straßendealer beschwerte und selber etwas einstecken hatte. Er wurde selber angezeigt.

Völlig zugedröhnt oder von Natur aus nicht der hellste - diese Frage stellten sich Schweizer Polizisten, als sich ein Mann bei ihnen aggressiv über Straßendealer beschwerte und selber etwas einstecken hatte. Er wurde jetzt selbst verurteilt.
Ein empörter Bürger (28) meldete sich in einer Julinacht des letzten Jahres über die Gegensprechanlage der Polizeiwache von Lausanne bei den Beamten. "Warum tut ihr nichts gegen die Dealer auf den Straßen?" schimpfte er, wobei er diverse Formulierungen verwendete, die hier nicht genauer beschrieben werden sollten.

Weil der Mann das Gefühl hatte, seine Worte würden nicht ernst genommen, steigerte sich seine Wut noch – und er reagierte sich ab, indem er das Garagentor der Polizei mit Fußtritten traktierte. Das bewegte die Ordnungshüter dazu, einzugreifen, doch der 28-Jährige ergriff die Flucht. Erst als Verstärkung aufgeboten wurde, gelang es der Polizei, den Mann anzuhalten.

Wegen Drogenkonsums vorbestraft

Bei der anschließenden Personenkontrolle auf der Wache machten die Beamten eine Entdeckung, die sie bei einem Mann, der sich über Drogenhändler ärgert, nicht erwartet hätten: Sie fanden in seinen Taschen Marihuana. Und es stellte sich heraus, dass er schon mehrfach wegen Suchtmittelkonsums vorbestraft war.

Für den Ausraster vor der Polizeiwache wurde der Mann zu einer unbedingten Geldstrafe von 25 Tagessätzen plus fast 700 Euro an Gerichtsgebühren verurteilt.