Szene

Schweizer lassen die Stormtrooper tanzen

Am Osterwochenende versammelte sich die Creme der Schweizer Cosplayer in Montreux am Polymanga Festival. Highlight: Tanzende Stormtrooper.

Heute Redaktion
Teilen

Für Begeisterungsstürme auf der Polymanga Convention sorgten "Boogie Storm". Die Truppe rund um einen Liverpooler Feuerwehrmann eroberte via "Britain's Got Talent" erst die Herzen der Engländer. Sie schafften es bei der 10. Staffel (2016) ins Finale. Am Freitag, Samstag, Sonntag und Montag stand die Tanztruppe in Montreux für Autogramme zur Verfügung. Zu "Push it" von Salt-N-Pepa eroberten die Star-Wars-Soldaten auch die Bühne (siehe Video unten).

Insgesamt 40.000 Besucher stürmten die Convention 2016. 2017 blieben die Türen des 18.000 Quadratmeter großen Festivalgebäudes einen halben Tag länger offen. Deshalb kann erwartet werden, dass die Vorjahreszahlen noch getoppt wurden.



"Boogie Storm" auf der Polymanga

Die Spannung stieg als die Cosplayer auf die Bühne durften. Mehrere Hundert Arbeitsstunden steckt der durchschnittliche Teilnehmer in sein Kostüm, die Accessoires, Frisur, Schminke und schließlich seinen Auftritt. Die Gesamtcompetition am Polymanga gewann Naru aus Indonesien (siehe Fotoshow oben).

Zum Vergleich – Auf der Comix in Wien waren die "Furries" die Könige:

Mein Meisterwek ist fertig