Welt

Schweizer lehnen Begrenzung der Einwanderung ab

Die Schweiz stimmt erneut über die Zuwanderung ab. Laut einer ersten Hochrechnung gibt es einen klaren Nein-Trend zur Begrenzungsinitiative.

Teilen
In der Schweiz fand am Sonntag eine Volksabstimmung statt.
In der Schweiz fand am Sonntag eine Volksabstimmung statt.
picturedesk.com

In einer Volksabstimmung haben die Schweizer und Schweizerinnen gegen eine Begrenzung des Zuzugs von EU- und anderen Ausländern gestimmt. Nach ersten Hochrechnungen waren 63 Prozent gegen die Vorlage der rechtskonservativen SVP, berichtete der SRF. Die Fehlermarge lag aber noch bei drei Prozent.

Die SVP vertritt die Meinung, dass zu viele Menschen den Wohlstand aller mindern. Weiters sei es zu teuer für die Sozialwerke. Seit 1990 stieg die Bevölkerungszahl in der Schweiz um rund ein Viertel auf 8,6 Millionen.

Deutliche Zustimmung gab es hingegen für die Einführung eines zweiwöchigen Vaterschaftsurlaubs. Auch über das Jagdgesetz und die Beschaffung von Kampfjets wurde abgestimmt. So will die Regierung den Abschuss von Wölfen erleichtern. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema