Welt

Schweizer Lokal serviert jetzt Insekten-Burger

Heute Redaktion
Teilen
Na Mahlzeit! Dieses Burgerpatty besteht zu 30 Prozent aus zermahlenen Mehlwürmern.
Na Mahlzeit! Dieses Burgerpatty besteht zu 30 Prozent aus zermahlenen Mehlwürmern.
Bild: 20 Minuten

Heuschrecken und Co. gelten als neues Superfood: Das "Bollwerk" in Basel verkauft jetzt einen Insekten-Burger. Doch wie schmeckt dieser eigentlich? Der Test.

Für zwei Milliarden Menschen gehören Insekten zum regulären Speiseplan. In Europa sind Heuschrecken, Mehlwürmer und Grillen auf dem Teller noch eine Randerscheinung. Seit dem 1. Mai dieses Jahres sind Insekten auch in unserem Nachbarland, der Schweiz, als Lebensmittel zugelassen.

Das Basler Lokal "Buvette Bollwerk" setzt voll auf diese neue Fleisch-Alternative und hat als erstes Lokal der Schweiz einen Insekten-Burger auf seiner Speisekarte.

Sind Insekten das Superfood der Zukunft? Mehr dazu HIER >>>

Das Insekten-Patty besteht zu 30 Prozent aus gemahlenen Mehlwürmern, die mit Reis, Gemüse und Gewürzen vermischt wurden. Man schmecke den Mehlwurm nicht, sagt Bollwerk-Inhaber Roger Greiner. "Es geht mehr um die Proteine. Die Insekten sind ein nachhaltiger Fleisch-Ersatz." Greiner will den Insekten-Burger denn auch als Denkanstoß verstanden wissen, um die eigenen Ernährungsgewohnheiten zu hinterfragen.

Produktion steht erst am Anfang

Insekten können ressourcenschonend im großen Stil gezüchtet werden. In der Schweiz steckt die Produktion aber erst in den Kinderschuhen. Gerade mal zwei Lieferanten gibt es hierzulande. Import aus Asien ist nicht möglich weil nicht gewährleistet ist, dass die hier geltenden Standards zur Lebensmittelproduktion eingehalten werden. In der Fachwelt ist man sich aber einig, dass Insekten ein integraler Bestandteil unserer Ernährung werden.

Erster Insekten-Imbiss im Kleinbasel

"Ich finde das einfach eine spannende Sache", sagt Greiner. Der erste Insekten-Gastronom der Schweiz hat mit den neuen Superfoods Großes vor. Bereits Mitte September eröffnet er im neuen Kleinbasler Food-Tempel Klara 13 eine Küche. "Es wird der erste Insekten-Imbiss der Schweiz", sagt er. Europaweit haben einige Gourmetküchen, wie das Noma in Kopenhagen, Heuschrecke und Co. längst entdeckt.

Und wie schmeckt nun der Insekten-Burger? Das Schweizer Nachrichtenportal "20 Minuten" hat den Test gemacht:

(Video: 20 Minuten)

(lha)