Fussball

Schweizer Milliardär (85) mit Chelsea-Kaufangebot

Nun macht der Schweizer Milliardär Hansjörg Wyss ernst. Am Dienstag hat eine Gruppe um den 86-Jährigen ein Kaufangebot für den FC Chelsea abgegeben.

20 Minuten
Teilen
Hansjörg Wyss
Hansjörg Wyss
picturedesk.com

Laut englischen Medien scheint der Aufkauf des englischen Fußballklubs FC Chelsea durch den Schweizer Milliardär Hansjörg Wyss immer konkreter zu werden. Am Dienstag soll ein Konsortium um den 86-Jährigen bei Noch-Chelsea-Besitzer Roman Abramowitsch ein entsprechendes Angebot vorgelegt haben.

Der Russe, der den Klub 2003 gekauft hatte, war Ende Februar aus der operativen Leitung des Premier-League-Vereins zurückgetreten. Nach den jüngsten Entwicklungen im Ukraine-Konflikt möchte der Oligarch Chelsea schnellstmöglich verkaufen.

Vergangene Woche hatte Wyss in einem Interview mit dem "Blick" erklärt, Vertreter des Russen seien mit einem Verkaufsangebot an ihn und drei weitere Personen herangetreten. Er könne sich "gut vorstellen", den Verein, zusammen mit anderen, zu kaufen. Sollte es zu einem Kauf kommen, würde er diesen zusammen mit "sechs bis sieben Kapitalgebern" vollziehen. Das Vermögen Wyss’ wird auf über zehn Milliarden US-Dollar (9,1 Milliarden Schweizer Euro) geschätzt.