Welt

Schweizer Zug wegen Schlange evakuiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Twitter/Christian Ginsig

Am Mittwoch entdeckten Passagiere kurz vor der Abfahrt eines Intercity-Zugs der Schweizer Bundesbahnen von Bern nach Basel eine Schlange. Der Zug mit 450 Passagieren wurde geräumt. Beim ungebetenen Gast handelte es sich um eine ungiftige Natter. Vermutlich handelt es sich um einen üblen Streich, die Schlange dürfte ausgesetzt worden sein.

Als Fahrgäste auf die Schlange stießen, schlugen sie beim Zugpersonal Alarm. Kurz vor der geplanten Abfahrt um 7.34 Uhr wurde der Zug geräumt. Rund 450 Passagiere mussten auf den eine halbe Stunde später abfahrenden Folgezug umsteigen. Darunter waren auch Flugpassagiere und Reisende in Richtung Paris.

Polizisten machten sich auf die Suche nach der Schlange und konnten sie einfangen, wie SBB-Sprecher Christian Ginsig bestätigte. Es handelte sich um eine rund 30 Zentimeter lange, ungiftige und einheimische Natter. Die SBB gingen davon aus, dass das Tier mit menschlicher Hilfe in den Intercity gelangte, wie Ginsig sagte.