Österreich

Schweizergarten: Hier dürfen nur Frauen kicken

Heute Redaktion
Teilen
Bezirkschef Hohenberger zeigt den Standort des geplanten Frauenfußball-Platzes.
Bezirkschef Hohenberger zeigt den Standort des geplanten Frauenfußball-Platzes.
Bild: Denise Auer

Im Schweizergarten (Landstraße) soll noch dieses Jahr der erste Wiener Fußballplatz nur für Mädchen und Frauen entstehen. Sportliche Betreuung durch weibliche Fachkräfte inklusive.

Bezirksvorsteher Erich Hohenberger (SPÖ) will auf dem Areal noch in diesem Jahr einen Fußballplatz auf die Beine stellen, den Platz dafür hat er selbst ausgesucht. Der Bereich neben den jetzt schon bestehenden Plätzen für Burschen und Männer soll räumlich mit einem Zaun abgegrenzt und auch nur für Frauen zugänglich sein. Geplant sind natürlich auch Sanitärbereiche und Umkleidekabinen.

Hohenberger, der das Projekt seit Jahren vorantreibt: „Man muss dem Trend Folge leisten, dass immer mehr Frauen und Mädchen zum Fußballsport drängen. Sie sollen dort auch ganz unter sich sein."

Noch im Sommer 2019 soll das Projekt umgesetzt werden, demnächst will der Bezirkschef mit den Stadträten für Finanzen und Sport Gespräche zur Finanzierung führen. Rund eine Million Euro sind projektiert, die Hälfte davon wird der Bezirk übernehmen. Auch private Sponsoren werden noch gesucht. (wapo)