Österreich

Schwer kranker Welpe "Franzi" einfach ausgesetzt

Heute Redaktion
Teilen

Bei so einem Fund zerreißt es selbst den Mitarbeitern des Wiener Tierschutzvereins das Herz: Ein schwer kranker, blutjunger Chihuahua-Welpe wurde in der derzeitigen Eiseskälte einfach ausgesetzt. Helfer fanden das Chihuahua-Mädchen am Dienstag in einem Einkaufskorb in Vösendorf.

Bei so einem Fund zerreißt es selbst den Mitarbeitern des Wiener Tierschutzvereins (WTV) das Herz: Ein schwer kranker, blutjunger Chihuahua-Welpe wurde in der derzeitigen Eiseskälte einfach ausgesetzt. Helfer fanden das Chihuahua-Mädchen am Dienstag in einem Einkaufskorb in Vösendorf.

Das Chihuahua-Mädchen, das mittlerweile auf den Namen "Franzi" (Franziska) hört, wurde von seinen grausamen Besitzern wohl als "Mängelexemplar" gesehen. Sie ist knapp fünf Wochen alt und wurde somit viel zu früh von ihrer Mutter getrennt. Sie hätte erst nach acht Wochen vergeben werden dürfen.

Die Tierärztin stellte bei ihrer Untersuchung Erschreckendes fest: Eine offene Fontanelle (so groß wie eine 2-Euro-Münze), ein "Wasserkopf", ein stark verkürztes Unterkiefer, ein Nabelbruch, ein Kncik in der Nase und im Schwanz. "Franzi" leidet auch an schweren Herzrhythmusstörungen und Atemproblemen.

"Haustiere auszusetzen ist generell eine unmenschliche Grausamkeit und strengstens verboten. Wenn es sich dabei überdies noch um ein hilfloses, überzüchtetes Jungtier mit zahlreichen Erkrankungen handelt, gibt es dafür keine Worte mehr. Es liegt jedenfalls der Verdacht nahe, dass das Tier aus einer Qualzucht stammt und quasi als "Ausschussware" einfach abgelegt wurde, da es nicht den Anforderungen entsprach", sagt WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic schockiert.

WTV kümmert sich liebevoll

Der WTV hat die kleine Franzi erstbehandelt und mit Medikamenten versorgt, die ihren erhöhten Hirndruck senken. Sie muss noch mehrere Untersuchungen über sich ergehen lassen. Der Wiener Tierschutzverein wird sie weiter medizinisch versorgen und später sicherstellen, dass sie in ein verantwortungsvolles Zuhause übersiedeln kann.

Im Rahmen einer Qualzucht, die nach dem Tierschutzgesetz verboten ist, werden Merkmale gezüchtet, die dem Tier Schmerzen bereiten oder Verhaltensstörungen hervorrufen. Das geschieht vor allem bei kleinen Hunderassen, wo auf ein "Kindchenschema" hin getrimmt wird, das sehr oft zu Missbildungen führt.