Österreich

Schwer verletzt: Baum fiel bei Forstarbeiten auf Mann

Zu einem folgenschweren Forstunfall kam es am Montag in Unterpertholz (Bez. Waidhofen/Thaya), ein fallender Baum traf einen 51-Jährigen Landwirt.

Heute Redaktion
Teilen
Als der Baum fiel, wurde der Mann vom Stamm getroffen.
Als der Baum fiel, wurde der Mann vom Stamm getroffen.
Bild: Fotolia (Symbolbild), ÖAMTC

Der Notarzthubschrauber musste am Waldrand bei Unterpertholz landen, ein 51-Jähriger hatte sich bei einem Forstunfall schwer verletzt und muss umgehend ins Krankenhaus nach Horn geflogen werden. Zuerst hieß es aber, den Landwirt aus dem Wald zu bekommen.

Gegen Mittag fällte dieser einen Baum, beim Umstürzen traf ihn der Stamm aber und klemmte ihn schließlich im Bereich der Hüfte ein. Er konnte von seiner Frau und seiner Tochter von dem ca. 50 Centimeter dicken Baum befreit werden.

Das Notarzteam erledigte vor Ort die Erstversorgung des Schwerverletzten. Die Feuerwehr brachte den Mann dann mit Hilfe einer Korbtrage zum Rettungswagen, welcher den Patienten wiederum aus dem Wald heraus zum Hubschrauber fuhr.

(min)

;