Wetter

Schwere Gewitter beenden die Sommer-Hitze

Im Gespräch mit "Heute" verrät Ubimet-Meteorologe Nikolas Zimmermann wo die Hitze-Hotspots liegen und wie und wann der Sommer zu Ende gehen wird. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
    So heiß wird es am Freitag. 
    So heiß wird es am Freitag.
    Ubimet

    Nicht nur die Schulferien neigen sich dem Ende zu. Passend dazu geht auch allmählich der Sommer zu Ende. Und das obwohl es noch am Donnerstag bei bis zu 32 Grad im Westen noch einmal ordentlich ins Schwitzen kam. "Heute" sprach mit dem Ubimet-Meteorologen Nikolas Zimmermann über das aktuelle Wetter-Hoch, sowie die Unwetter-Aussichten für das Wochendende. Der zu erwartende Temperatursturz wird das Ende des Sommers einläuten. 

    Wo waren am Donnerstag die Hitze-Hotspots und wie wird das Wetter am Freitag?

    Am Donnerstag wurden vor allem in Vorarlberg Temperaturen um 30 Grad gemessen, etwa in Bregenz, Dornbirn und Bludenz. Sommerlich heiß wurde es allerdings örtlich auch in Tirol, Kärnten und Salzburg mit Höchstwerten um 30 Grad etwa im Inntal, im Gailtal oder auch im Flachgau. Im Osten wird die 30-Grad-Marke erst am Freitag wieder erreicht.

    Apropos Freitag. Wie sieht die Prognose aus?

    Der Freitag wird der heißeste Tag der Woche. Unter Hochdruckeinfluss dominiert von Beginn an der Sonnenschein und auch tagsüber zeigen sich höchstens lockere Quellwolken über den Bergen. Die Gewitterneigung bleibt überall sehr gering, lediglich im Bereich der Hohen und Niederen Tauern ist am Abend ein isolierte Schauer nicht völlig ausgeschlossen. Die Temperaturen steigen auf heiße 30 bis 35 Grad, selbst in Lagen um 1.000 Meter gibt es in den Nordalpen einen Hitzetag. Die höchsten Temperaturen überhaupt gibt es in Innsburck und Bludenz, aber auch in Wien gibt es badetaugliche 30 bis 32 Grad.

    Was steht uns am Samstag bevor?

    Am Samstag zieht aus Nordwesten die Kaltfront eines Tiefs über den Britischen Inseln namens JANTRA auf. Der Tag startet überwiegend sonnig, doch schon am Vormittag ziehen in Vorarlberg und im Tiroler Oberland kompakte Wolken und erste Schauer auf. Ab etwa Mittag entwickeln sich im gesamten Bergland mehr und mehr Quellwolken, welche nördlich des Alpenhauptkamms zu teils kräftigen Gewittern heranwachsen. Örtlich zeichnet sich Unwettergefahr durch Hagel, Sturmböen und Starkregen ab. Am Nachmittag breiten sich die Gewitter ost- bis südostwärts aus, am längsten sonnig und trocken bleibt es von Unterkärnten bis ins Burgenland Die Höchstwerte liegen zwischen 23 Grad im Westen und 33 Grad im Südosten.

    Und der Sonntag?

    Am Sonntag halten sich zunächst dichte Wolken und in den Nordalpen sowie im Südosten fällt stellenweise etwas Regen. Tagsüber machen die Wolken vor allem im Süden und Osten zeitweise der Sonne Platz, in der feuchten Luft bilden sich aber neuerlich Quellwolken und im Bergland gehen neuerlich Schauer oder lokale Gewitter nieder. Überwiegend trocken bleibt es dagegen im Osten. Die Temperaturen erreichen von West nach Ost 19 bis 27 Grad.

      <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
      16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
      Getty Images
      Mehr zum Thema
      ;