Österreich

Schwere Kollision in Tunnel: 20 Kilometer Stau

Heute Redaktion
Teilen
Unfall im St. Andrä Tunnel auf der Tauernautobahn
Unfall im St. Andrä Tunnel auf der Tauernautobahn
Bild: Feuerwehr

Auf der Tauernautobahn A10 ist es am Samstag zu einem schlimmen Verkehrsunfall gekommen. Vier Autos kollidierten miteinander. Unter den Unfallopfern sind auch Kinder.

Der Unfall passierte kurz vor 9.30 Uhr auf Höhe der Unterflurtrasse St. Andrä.

Vier Autos stießen aus noch unbekannter Ursache mit voller Wucht zusammen. 21 Menschen, darunter mehrere Kleinkinder, sind zur Kontrolle in das Krankenhaus gebracht worden. Sieben Menschen sollen Verletzungen erlitten haben.

Die Personen kommen laut Polizei vorwiegend aus Kroatien und Bosnien handeln. Als die Einsatzkräfte am Unfallort ankamen, waren die Fahrzeuginsassen bereits aus den Autos ausgestiegen.

Kuscheltiere an Kinder verteilt



Zur Beruhigung der Kinder verteilten die Florianis Kuscheltiere. Die unverletzten Personen wurden betreut und von der Autobahn weggebracht, erklärte Einsatzleiter Alexander Scharf von der Hauptfeuerwache Villach.

Die Unfallstelle selbst wurde von den Einsatzkräften abgesichert. Ein Brandschutz wurde ebenfalls aufgebaut. Ein verunfallter Pkw wurde von der Feuerwehr von der Autobahn geborgen.

A10 gesperrt



Die Florianis kümmerten sich daraufhin um ausgeflossene Betriebsmittel und begannen mit Aufräumarbeiten. Die A10 war aufgrund des Unfalls in Richtung Villach komplett gesperrt. Der Stau reichte kurzfristig sogar auf die A2 zurück.



(wil)