Fussball

Schwere Krawalle: Frankfurt-Fans verwüsten Neapel

Schwere Fan-Ausschreitungen unmittelbar vor dem Champions-League-Duell zwischen Napoli und Eintracht Frankfurt. Deutsche Fans griffen die Polizei an. 

Heute Redaktion
Hooligans von Eintracht Frankfurt haben vor dem Gastspiel in Neapel eine Spur der Verwüstung durch die Stadt gezogen.
Hooligans von Eintracht Frankfurt haben vor dem Gastspiel in Neapel eine Spur der Verwüstung durch die Stadt gezogen.
Imago Images

Obwohl Anhänger des deutschen Bundesligisten eigentlich gar nicht zum Rückspiel im Champions-League-Achtelfinals nach Neapel reisen durften, sind bereits am Dienstagabend mehrere hundert scheinbar gewaltbereite Eintracht-Hooligans in der Stadt angekommen. Am Mittwoch zogen diese dann rund vier Stunden vor dem Spielbeginn durch die Innenstadt der italienischen Metropole. Dabei ist es zu einer Gewalt-Eskalation gekommen. 

Polizeiauto brennt

Die rund 400 Frankfurt-Anhänger marschierten mit der Unterstützung von Atalanta-Bergamo-Hooligans durch die Innenstadt, demolierten Lokale, warfen mit Tischen und Stühlen um sich und griffen mit Pyrotechnik die Polizeikräfte an. Es ist zu schweren Auseinandersetzungen im Ortskern gekommen. Deutschen Medienberichten zufolge sollen Mistkübel, aber auch mehrere Autos in Brand gesteckt worden sein – darunter ein Polizeiauto. 

Auf der Piazza del Gesu soll es dann zwischen den Frankfurt-Anhängern und den rund 800 Polizeikräften zu regelrechten Straßenschlachten gekommen sein, die renommierte "Gazzetta dello Sport" sprach sogar von einem regelrechten "Guerillakrieg". Die Frankfurt-Hooligans wurden daraufhin von der Polizei eingekesselt, es herrschte ein Betretungsverbot für Italiener. So konnten Zusammenstöße beider Fanlager verhindert werden. 

Angriff nach Fan-Ankunft

Bereits am Dienstagabend soll es zu Fan-Krawallen gekommen sein, nachdem die Eintracht-Anhänger mit Bussen und unter Polizeibegleitung in ein Hotel gebracht wurden. Einer der Busse sei von Napoli-Anhängern angegriffen worden, meldeten mehrere Medien. Weder Fans, noch Angestellte durften das Hotel aus Sicherheitsgründen verlassen. 

Im Vorfeld der Partie haben italienische Behörden den Verkauf von Tickets an Personen aus Frankfurt verboten, woraufhin der deutsche Bundesligist gänzlich auf sein Auswärts-Kontingent verzichtete. Das Hinspiel hat Napoli bereits mit 2:0 für sich entschieden, die Italiener sind auf Aufstiegskurs.