Österreich

Crash mit drei Lkw auf A9: Zwei Rumänen (45, 50) tot

Erneut Todes-Drama auf der Pyhrn-Autobahn (A9) in Oberösterreich. Drei Lkw waren in einen Auffahrunfall verwickelt, zwei Personen starben.

Heute Redaktion
Teilen

Todesserie auf Oberösterreichs Straßen! Auf der A9 bei Inzersdorf (Bez. Kirchdorf) kam es Donnerstagnachmittag zu einem folgenschweren Unfall.

UPDATE der Polizei:

Bei dem Auffahrunfall am Donnerstag kamen zwei rumänische Staatsbürger ums Leben.

Ein 54-jähriger slowenischer Kraftfahrer musste um 13:35 Uhr sein Sattelkraftfahrzeug auf der A9, Richtungsfahrbahn Graz, Gemeindegebiet Inzersdorf, verkehrsbedingt auf Grund einer Staubildung am rechten Fahrstreifen anhalten. Ein hinter ihm fahrender 31-jähriger serbischer Kraftfahrer musste dadurch sein mit Stahlträgern beladenes Sattelkraftfahrzeug ebenfalls anhalten.

Ein dahinter fahrender 45-jähriger rumänischer Kraftfahrer konnte sein mit Früchten beladenes Sattelkraftfahrzeug aus unbekannter Ursache nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte frontal gegen das Heck des Sattelanhängers von dem 31-Jährigen. Das Sattelkraftfahrzeug des 31-Jährigen wurde dadurch nach vorne gegen den Sattelanhänger von dem 54-Jährigen geschoben.

Der Rumäne erlitt durch den Anprall so schwere Verletzungen, dass er diesen noch an der Unfallstelle erlag. Sein bei ihm auf dem Beifahrersitz mitfahrender Kollege, ein 50-jähriger rumänischer Kraftfahrer, erlitt ebenfalls tödliche Verletzungen.

Die beiden anderen Kraftfahrer erlitten beim Verkehrsunfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit der Rettung in das LKH Kirchdorf an der Krems eingeliefert.

Durch die Wucht des Anpralles verkeilten sich die Schwerfahrzeuge derart, dass sich die Bergung äußerst schwierig gestaltete. Die Pyhrnautobahn A9 musste daher zwischen den Anschlussstellen Inzersdorf und Klaus bis 21:10 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die Ableitung des Verkehrs erfolgte über die B138.

An der Bergung waren die Feuerwehren Inzersdorf und Micheldorf mit ca. 40 Mann, sowie insgesamt fünf Bergefahrzeugen mit Kränen zweier privater Bergeunternehmen, mehrere Rettungsfahrzeuge und der Notarzt aus Kirchdorf an der Krems beteiligt.

Erstmeldung vom Donnerstag:

Nach ersten Erkenntnisse waren in Fahrtrichtung Graz drei Lkw in einen schweren Unfall verwickelt.

Zunächst war man nur von einem toten Lenker ausgegangen. Nachdem die Einsatzkräfte die zusammengeprallten Laster auseinandergezogen hatten, stießen sie auf die zweite tote Person. Ob es sich bei den Toten um Männer oder Frauen handelt, ist noch nicht bekannt.

Die Unfallopfer sollen derart massiv im Führerhaus eingeklemmt worden sein, dass sie noch an der Unfallstelle zwischen Inzersdorf und Micheldorf starben. Sie saßen im hinteren der drei beteiligten Laster. Erst nach zwei Stunden konnten die zwei Toten aus dem polnischen Lkw-Wrack befreit werden.

Die beiden Lenker der vorderen Lkw wurden mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Inzersdorf und Micheldorf wurden um 13.48 Uhr zu dem schweren Auffahrunfall alarmiert. Die Unfallursache ist noch unklar.

Die Autobahn wurde gesperrt.

Motrradfahrer stirbt in Tunnel



Schon am Vormittag war auf der A9 ein Motorradfahrer bei einem schweren Unfall im Falkensteintunnel zwischen Inzersdorf und St. Pankraz getötet worden. Ein 73-jähriger Mann aus Deutschland war mit seinem Motorrad ins Schleudern geraten, stieß rechts gegen die Gehsteigkante und kam zu Sturz.

Nachfolgende Unfallzeugen leisteten Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte. Trotz Reanimation durch den Notarzt bzw. dem Roten Kreuz verstarb der Mann noch an der Unfallstelle.

(gs)