Österreich

Schwere Löscharbeiten für Florianis in Lunz am See

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Gestern am Nachmittag wurden Passanten auf eine Rauchwolke aufmerksam. Das Feuer konnte nur schwer gelöscht werden, da es auf 900 Metern Seehöhe loderte und nur zu Fuß erreichbar war.

Eine komplizierte Löschaktion erforderte ein Brand in Lunz am See (Bezirk Scheibbs): Um etwa 16.30 Uhr meldeten aufmerksame Passanten bei der Feuerwehr eine hohe, zum Himmel aufsteigende Rauchwolke. Die Löschung des Brandes war nicht leicht, da, wie sich herausstellte, das Feuer auf 900 Metern Seehöhe schwer zugänglich und nur zu Fuß erreichbar war.

Vom Blitz getroffen

Die Ursache des Feuers dürfte ein Blitz gewesen sein, der in einen Baumstamm eingeschlagen war. Vermutlich breiteten sich die Flammen bereits seit Montag aus. Zur Löschung des Brandes, wurde auch ein Hubschrauber der Polizei eingesetzt, der aus einem nahegelegenen Fischteich mit Wasser versorgt werden konnte. Die 50 beteiligten Einsatzkräfte konnten den Einsatz schließlich um 20.30 Uhr abschließen.