Salzburg

Schwere Skiunfälle – Polizei fahndet nach Flüchtigen

Am Mittwoch ist es in Salzburg zu drei schweren Skiunfällen mit Fahrerflucht gekommen. Ein Kind wurde im Kopf- und Brustbereich verletzt. 

Heute Redaktion
Teilen
Im Skigebiet Maiskogel fuhr ein Unbekannter einen zehnjährigen Buben nieder.
Im Skigebiet Maiskogel fuhr ein Unbekannter einen zehnjährigen Buben nieder.
Stefanie Oberhauser / EXPA / picturedesk.com

In Salzburgs Skigebieten ist es am Mittwoch zu zwei Skiunfällen mit Fahrerflucht gekommen. Im Skigebiet Maiskogel in Kaprun stieß ein zehnjähriger Niederländer gegen 10:30 Uhr mit einem noch unbekannten Skifahrer zusammen. Laut Polizei war der Mann mit hohem Tempo über eine unübersichtliche Schneekuppe gerast.

Dabei übersah er offenbar den jungen Skifahrer, der darunter langsam von rechts nach links seine Schwünge über die Piste zog. Der Bub trug im Hals- und Brustbereich Verletzungen unbestimmten Grades davon. Er musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Zell am See geflogen werden.

53-jähriger Skitourist gerammt

Der Unfallverursacher machte sich, ohne nach dem Kind zu sehen, aus dem Staub. Die Polizei fahndet jetzt nach dem fahrerflüchtigen Mann. Er soll 30 bis 40 Jahre alt sein und zum Zeitpunkt des Vorfalls eine orangene Skihose, eine blaue Skijacke der italienischen Marke Kappa, einen weißen Helm mit schwarzen Applikationen und gelbe Fischer-Skischuhe getragen haben.

Vier Stunden später ereignete sich in Untertauern am Seekarspitz ein ähnlicher Vorfall. Ein 53-jähriger deutscher Wintersportler aus Nordrhein-Westfalen war gegen 14:30 Uhr in Richtung Tal unterwegs. An einer Geländekante machte der Tourist kurz Halt, als er von einem jungen Unbekannten auf Brettern gerammt wurde.

Junge Deutsche musste operiert werden

Beide kamen bei dem Zusammenstoß zu Sturz und verloren ihre Skier. Als der noch Unbekannte seine Ski wieder angeschnallt hatte, ergriff er die Flucht und ließ den deutschen Urlauber verletzt auf der Piste liegen. Der Deutsche suchte mit einer Fingerverletzung anschließend selbst einen Arzt auf.

Kurz vor Mittag wurde im selben Skigebiet außerdem eine 17-jährige Nürnbergerin nach einem Zusammenstoß mit einer unbekannten Frau verletzt. Die Fahrerflüchtige soll sich zwar noch erkundigt haben, ob alles in Ordnung sei, habe dann aber ihre Fahrt fortgesetzt. Wenige Momente später spürte die junge Deutsche Schmerzen und alarmierte die Pistenrettung. Sie erlitt einen Bruch des Schlüsselbeins und musste operiert werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf