Österreich

Schwere Unwetter am Montag über Österreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku.at

Nach einem sonnigen Sommerwochenende wird das Wetter in der neuen Woche wieder deutlich kühler. Am Montag zieht eine Kaltfront durch Österreich, ab Dienstag ist es bewölkt mit häufigem Regen. Die Bären im Waldviertler Bärenwald verwirrt das Wetter. In Kärnten haben die Unwetter vom Wochenende bis Montag Abend Spuren hinterlassen.

Am Montag Abend ziehen von Westen her Wolken auf. Die Folge: Regenschauer und Gewitter, auch im Osten und Süden. Vorsicht, Unwettergefahr! Es kann stark regnen, auch hageln und stürmisch werden! In Kärnten haben die Unwetter vom Wochenende bis Montag Abend Spuren hinterlassen.

In den Abendstunden schüttet es verbreitet. Vor allem im Süden sind auch noch Gewitter möglich. Besonders in Salzburg, in der Steiermark und in Kärnten wird es dann auch die ganze Nacht weiter regnen, und damit besteht hier weiterhin Gefahr von Überflutungen und Murenabgängen! An der Alpennordseite aber wenigstens in der Nacht längere Regenpausen und im Osten sogar die meiste Zeit trocken, allerdings hier zunächst noch kräftiger Nordwestwind mit 50 bis 80 km/h. Streckenweise kann Nebel einfallen. Am heftigsten dürften die Unwetter in der Oststeiermark und im Burgenland ausfallen. Am Abend tobten heftige Unwetter über Graz.

Kärntner Orte von Umwelt abgeschnitten

Ein heftiges Unwetter, das am Samstag über Kärnten gezogen ist, hat zwischen den Ortschaften Lausnitz und Atzenberg die Straße an mehreren Stellen weggerissen. In Rennweg (Bezirk Spittal) trat der Laußnitzbach über die Ufer, Gemeindestraßen wurden laut Polizei an mehreren Stellen unterspült. Mehrere Haushalte sind von der Außenwelt abgeschnitten. Den Bewohnern der beiden Ortschaften bleibt jetzt laut Bürgermeister nur eine schmale Forststraße, die mit Allradfahrzeug befahren werden kann. Von der Außenwelt abgeschnitten sind das Ausflugsgasthaus Bonnerhütte sowie Wochenendhäuser auf der Lausnitzalm, die derzeit teilweise bewohnt sind.

Partygäste in Lebensgefahr

Es habe in einem der Häuser eine Party gegeben, die Gäste seien teilweise unter Lebensgefahr zu Fuß herausgekommen, die Autos stehen noch dort, so der Bürgermeister. Sie müssen jetzt warten, bis eine Zufahrt zu ihren Häusern wieder möglich ist.

Bären im Waldviertler Bärenwald verwirrt Wetter

Österreich liegt am Dienstag unter Störungseinfluss, damit sind verbreitet dichte Wolken anzutreffen. Häufig regnet es, mitunter auch länger anhaltend und örtlich auch kräftig. Tageshöchsttemperaturen nur noch 18 bis 26 Grad.

Die sechs Bären im von dem von Vier Pfoten geführten Bärenwald Arbesbach beobachten täglich das Geschehen über ihnen: Zwischen strahlenden Sonnenstunden, schwarzen Gewitterwolken, Hagel, Platzregen und schwülem Wetter ist ja zurzeit alles drinnen.

 

Tom, ein schon in die Jahre gekommener ehemaliger Zirkusbär, hat überhaupt vorsichtshalber ein „All-Seasons“-Fell gebildet. Er besitzt noch Teile seines Winterfells, als hätte er gewusst, dass  der heurige August nicht die Hitze des Vorjahressommers bringen wird. Vinzenz ist da wie immer pragmatisch: Sobald es heiß ist, wird gebadet! Egal, ob schon wieder ein Gewitter oder gar eine längere Abkühlung im Anmarsch sind. Entweder er beschäftigt sich dann mit seiner „Eisbombe“ (in einem Wasserkübel eingefrorene Obst- und Gemüsestücke),  oder er macht einfach seine berühmten Wasseryogaübungen.

Es bleibt unbeständig

Auch den Rest der Woche geht es wechselhaft weiter: In weiten Teilen des Landes überwiegt am Mittwoch starke Bewölkung und es regnet immer wieder, oft auch anhaltend und kräftig. Restwolken der nächtlichen Störungszone lockern am Donnerstag allmählich auf und für einige Zeit scheint überall zumindest zeitweise die Sonne. Im Tagesverlauf verdichten sich die Wolken von Südwesten her jedoch erneut und südlich des Alpenhauptkammes bis in die Obersteiermark setzen Regenschauer ein.

Nach der Auflösung letzter Restwolken kommt am Freitag überall die Sonne hervor. Im Tagesverlauf entstehen jedoch erneut zahlreiche Quellwolken. Besonders im Bergland sowie generell im Südwesten ist am Nachmittag dann erneut mit Regenschauern zu rechnen.

 

;