Österreich

Schwere Unwetter für Sonntag erwartet

Der Durchzug einer Schlechtwetterfront sorgte Donnerstag und in der Nacht auf Freitag für schwere Gewitter. Es war teils taghell!

Heute Redaktion
Teilen
So viele Blitze gab es in 24 Stunden.
So viele Blitze gab es in 24 Stunden.
Bild: www.lightningmaps.org

Insgesamt wurden alleine in Deutschland und Österreich über eine Million Blitze gezählt.

Von der Nordsee über das Erzgebirge, Tschechien und Ostösterreich tobten sich die Gewitterzellen so richtig aus.

Große Niederschlagsmengen konnten zum Glück nicht gemessen werden. So fielen etwa in Dellach im Drautal knapp 30 Liter pro Quadratmeter innerhalb weniger Minuten. Das war der höchste Wert der letzten 24 Stunden.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Heißes Donauinselfest

Vor allem im Südosten muss man Freitag Nachmittag noch mit letzten gewittrigen Regenschauern rechnen, über Nacht bleibt es weitgehend trocken.

Am Samstag steigen die Temperaturen auf 26 bis 37 Grad, am heißesten wird es im Osten - das freut die Besucher des Wiener Donauinselfests. In ganz Österreich scheint die Sonne. Es ziehen nur vorübergehend Wolken durch, entsprechend gibt es auch weniger Gewitter als in den letzten Tagen.

Am Sonntag werden österreichweit Unwetter erwartet

Im östlichen Niederösterreich, in Wien und im Nordburgenland scheint auch am Sonntag länger die Sonne, hier gibt es nur einzelne gewittrige Regenschauer. In weiten Teilen Österreichs bleibt es trüb und es ziehen im Lauf des Tages immer öfter Regenschauer und Gewitter auf. Anfangs können auch heftige Gewitter dabei sein mit Starkregen und Hagel.

Hitze setzt sich fort

Am Montag wird es sehr warm und überwiegend sonnig. Es bleibt heiß mit bis zu 35 Grad. Am Dienstag von Westen her allmählich Regenschauer und Gewitter, in der Osthälfte Österreichs sonnig und nur einzelne gewittrige Regenschauer. Höchstwerte zwischen 23 Grad in Vorarlberg und 36 Grad in Ostösterreich.

Am Mittwoch sonnig und zum Teil extrem heiß. Die höchsten Temperaturen: 26 bis 35 Grad, im Osten bis zu 38 Grad. Hier ist dann der Temperaturrekord von Juni mit 38,6 Grad in Griffweite! (Red)