Welt

Schwere Unwetter wüten auf Urlaubsinsel Kreta – 2 Tote

Starke Herbststürme und heftige Unwetter haben auf Kreta für Zerstörung und Verwüstung gesorgt. Mindestens zwei Menschen kamen dabei ums Leben.

Heute Redaktion
Die Hauptstadtregion wurde schwer getroffen.
Die Hauptstadtregion wurde schwer getroffen.
Harry Nakos / AP / picturedesk.com

Ein heftiges Sturm-Unwetter mit Sturzfluten hat am Samstag die Nordküste der griechischen Insel Kreta verwüstet. Es kam zu schweren Überschwemmungen, der Flughafen stand etwa unter Wasser, "Heute" berichtete.

"Schlimmstes Unwetter der letzten 100 Jahre"

Die Herbststürme haben mindestens zwei Menschen das Leben gekostet und enorme Schäden angerichtet. Ein 50-Jähriger wurde am Samstag mit seinem Auto von den Wassermassen mitgerissen und ertrank. Am Sonntag wurde eine 49-Jährige tot geborgen, die ins Meer gespült worden war.

1/27
Gehe zur Galerie
    Bilder der Verwüstung nach einem heftigen Unwetter nahe der kretischen Hauptstadt Heraklion am 15. Oktober 2022.
    Bilder der Verwüstung nach einem heftigen Unwetter nahe der kretischen Hauptstadt Heraklion am 15. Oktober 2022.
    Efi Tzavolaki via REUTERS

    Die Behörden sprechen vom "schlimmsten Unwetter der letzten 100 Jahre". Von einer biblischen Katastrophe schreibt die Zeitung "Kathimerini". Polizei und Feuerwehr verzeichneten unzählige Anrufe betroffener Bürger, örtlich fiel auch der Strom aus. Acht Touristen und eine Museumswärterin mussten in einem Museum in Sitia ausharren, wurden aber später von der Feuerwehr gerettet.

    Im Ferienort Agia Pelagia lagen von den Wassermassen mitgerissene Fahrzeuge am Strand. In den Straßen türmten sich Schlamm und Geröll. Zahlreiche Geschäfte und Restaurants wurden beschädigt.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com
      Mehr zum Thema