Österreich

Schwere Verkehrsunfälle - ein Toter

Im Burgenland und in Kärnten kam es in der Nacht auf Sonntag zu schweren Verkehrsunfällen. Ein 58-Jähriger kam dabei ums Leben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Archiv

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall hat sich in der Nacht auf Sonntag auf der Mölltal Bundesstraße (B 106) ereignet. Wie das Landespolizeikommando Kärnten berichtete, prallte ein 25-jähriger Pkw-Lenker gegen 00.00 Uhr während eines Überholvorganges gegen das Fahrzeug eines 58-Jährigen aus Obervellach im Bezirk Spittal an der Drau, der gerade in die B 106 einbog. Dabei erlitt der Pensionist so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Reanimationversuche von Mitarbeitern des Roten Kreuzes blieben erfolglos.

Der 25-jährige Lenker aus Möllbrücke, ebenfalls im Bezirk Spittal an der Drau, wurde mit schweren Verletzungen von der Rettung in das Krankenhaus in Spittal eingeliefert. An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Bei dem Unfall standen zwei Rettungsfahrzeuge sowie rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz.

Vier Verletzte im Burgenland

Bei Verkehrsunfällen im Burgenland sind am Samstag vier Personen verletzt worden. Im Bezirk Neusiedl am See mussten die Einsatzkräfte zweimal ausrücken: In Potzneusiedl prallte gegen 17.00 Uhr ein 70-jähriger Pensionist mit seinem Fahrzeug gegen die Leiteinrichtungen, so die Sicherheitsdirektion Burgenland am Sonntag. Der Mann wurde schwer verletzt mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Eisenstadt gebracht.

Wenige Stunden zuvor kam eine 52-jährige Pkw-Lenkerin aus Ungarn bei Neusiedl am See aus zunächst unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und geriet auf das Bankett. Der Wagen der Frau überschlug sich und kam auf der Seite der Fahrertür zum Stillstand, hieß es von der Polizei. Passanten stellten das Auto der Ungarin wieder auf die Räder und befreiten sie aus dem Fahrzeug. Die Lenkerin erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurde mit der Rettung ins Spital nach Frauenkirchen gebracht.

Ebenfalls im Krankenhaus landeten Samstagnachmittag zwei Jugendliche im Bezirk Oberpullendorf: Ein 15-jähriger Schüler prallte in Lockenhaus mit seinem Mofa gegen ein Verkehrszeichen und stürzte. Sein 14-jähriger Mitfahrer und er wurden bei dem Unfall verletzt. Die beiden Burschen wurden an Ort und Stelle von der Gemeindeärztin und einem First Responder (speziell ausgebildeter Notfallsanitäter, Anm.) erstversorgt und anschließend ins Oberpullendorfer Spital gebracht.

APA/red