Fussball

Schwere Vorwürfe: Benzema steht unter Beobachtung

Schwere Vorwürfe gegen Fußball-Star Karim Benzema. Der Franzose steht schon wochenlang unter Beobachtung, wie nun ein Minister bekannt gab. 

Sport Heute
Karim Benzema wird von den französischen Behörden beobachtet.
Karim Benzema wird von den französischen Behörden beobachtet.
Imago Images

Mit einem Posting zum Krieg zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas hat Benzema, der seit Sommer in Saudi-Arabien sein Geld verdient, für Wirbel gesorgt. Nun enthüllte der französische Innenminister Gerald Darmanin, dass der langjährige Real-Madrid-Legionär schon länger im Fokus der Behörden steht. Benzema wird nämlich vorgeworfen, Kontakte zu einer Organisation zu unterhalten, die unter anderem in Frankreich als Terrororganisation eingestuft wird. 

"Herr Karim Benzema hat berüchtigte Verbindungen zur Muslimbrüderschaft", meinte der Minister gegenüber "CNews". Deshalb sei der 35-Jährige schon einige Wochen unter Beobachtung. "Wir greifen eine Hydra an, nämliche die Muslimbrüderschaft, weil sie den Dschihadismus hervorruft", so der Minister weiter. 

1/16
Gehe zur Galerie
    Diese Fußball-Stars wechselten im Sommer 2023 nach Saudi-Arabien.
    Diese Fußball-Stars wechselten im Sommer 2023 nach Saudi-Arabien.
    PIERRE-PHILIPPE MARCOU / AFP / picturedesk.com

    Umstrittener Benzema-Post

    Benzema sorge bereits zuvor für Aufregung, weil der ehemalige französische Teamspieler in einem Social-Media-Posting über die Bombardierungen des Gaza-Streifens durch die israelische Armee schrieb: "All unsere Gebete für die Einwohner von Gaza, die einmal mehr zum Opfer ungerechter Bombardierungen werden, bei denen weder Frauen noch Kinder verschont werden." Den vorangehenden Terrorangriff der Hamas gegen Israel hatte der Fußball-Star nicht kommentiert. 

    Die Muslimbrüderschaft wurde 1928 gegründet, die Hamas gilt als palästinensischer Ableger der Muslimbrüderschaft.