Fussball

Schwere Vorwürfe: Prozessbeginn für Manchester-Star

Manchester-City-Star Benjamin Mendy muss sich vor Gericht verantworten. Dem Franzosen werden sexuelle Übergriffe auf mehrere Frauen vorgeworfen.

Heute Redaktion
Benjamin Mendy muss sich wegen schweren Vorwürfen vor Gericht verantworten.
Benjamin Mendy muss sich wegen schweren Vorwürfen vor Gericht verantworten.
IMAGO Images

Benjamin Mendy muss sich seit Montag im englischen Chester vor Gericht verantworten. Die Vorwürfe gegen den 28-Jährigen wiegen schwer. Ihm wird achtfache Vergewaltigung vorgeworfen, außerdem versuchte Vergewaltigung und sexuelle Belästigung. Die Vorfälle sollen im Zeitraum zwischen Oktober 2018 und August 2021 stattgefunden haben.

Laut dem Staatsanwalt Timothy Cray, soll Mendy mehrfach Frauen in seine Villa gelockt haben. Dort sollen sie in Panikräumen eingesperrt worden sein und keine Möglichkeit zur Flucht gehabt haben. Gemeinsam mit dem Fußballer ist ein weiterer Mann angeklagt. Der Mitangeklagte soll ein enger Freund des Franzosen sein und junge Frauen zum Anwesen des City-Stars gebracht haben. Auch dem 41-Jährigen werden Vergewaltigung und weitere Sexualstraftaten vorgeworfen.

Mendy bekannte sich nach dem ersten Verhandlungstag für unschuldig. Insgesamt bestehen gegen den Weltmeister und seinen Bekannten 22 Anklagepunkte, welche beide bisher abstritten. In den kommenden Tagen wird der Prozess fortgeführt.

Nach Bekanntwerden der Vorwürfe wurde Mendy von seinem Klub Manchester City vorübergehend suspendiert. Beim englischen Meister besitzt der Abwehrspieler ein bis 2023 gültiges Arbeitspapier.

Es gilt die Unschuldsvermutung.