Österreich

Schwerer Auffahrunfall auf der A2 Südautobahn

Donnerstagnachmittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall im Bereich der Baustelle beim Autobahnknoten Graz-Ost. Es gibt mehrere Verletzte.

Heute Redaktion
Teilen

Im Rückstaubereich der Baustelle auf der A2 beim Knoten Graz-Ost wurden am Donnerstagnachmittag gegen 15.30 Uhr zwei Lkws

und ein PKW in einen schlimmen Unfall verwickelt.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam die Kolonne auf der Mittelspur der Baustelle zu stoppen, der nachfolgende Lenker des LKWs konnte sein Fahrzeug nicht mehr stoppen und prallte frontal gegen einen bereits stehenden LKW, dabei wurde der Lenker in seinem Führerhaus im Becken und Fußbereich eingeklemmt. Ein nachkommender PKW-Lenker konnte sein Fahrzeug ebenfalls nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte frontal auf den LKW. Mehrere Personen wurden dadurch zum Teil schwer verletzt.

Großeinsatz: Zwei Stunden Sperre

Ein Großaufgebot von Einsatzkräften machte sich auf den Weg zum Unfallort. Umgehend wurde mit der Bergung des eingeklemmten LKW-Lenkers begonnen. Nach der Erstversorgung durch das Notarztteam wurde der Fahrer mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Graz geflogen.

Die weiteren in den Unfall verwickelten Personen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Graz gebracht.

Das Rote Kreuz stand mit drei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, einem Kommandofahrzeug sowie mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 12 aus Graz im Einsatz. Die Feuerwehren Autal und Nestelbach halfen ebenfalls mit.

Die Südautobahn war auf Höhe der Abfahrt Graz-Ost zwei Stunden lang teils zur Gänze gesperrt.

(red)

;