Österreich

Schwerer Busunfall auf A1 fordert viele Verletzte

Heute Redaktion
Teilen

Drama auf der Westautobahn bei Loosdorf (Melk) am Donnerstag um 6.05 Uhr: Ein Lkw und ein Reisebus kollidierten. Bilanz: 3 Schwerverletzte, insgesamt 9 Verletzte.

Schwerer Verkehrsunfall auf der A1 bei Loosdorf (Bezirk Melk) in Fahrtrichtung Linz: Ein mit Holzstämmen beladener Lkw und ein Reisebus kollidierten. Der Reisebus hatte um 6.05 Uhr wegen eines Defektes am Pannenstreifen angehalten, der Lkw krachte in den Bus.

Das Führerhaus des Lkw ging in Flammen auf, kam seitlich auf der Fahrbahn zum Stillstand. Auch der Reisebus aus Mazedonien (Anm.: ein Doppeldecker-Bus) lag seitlich auf der Autobahn, einige Holzstämme lagen auf der Fahrbahn. Die Westautobahn im Bezirk Melk in Fahrtrichtung Linz wurde ab Loosdorf komplett gesperrt.

3 Schwerverletzte, neun Verletzte

Laut Erstmeldung soll es bis zu 30 Verletzte gegeben haben (Anm.: Rettungskräfte müssen immer mit der höchstmöglichen Zahl an Verletzten rechnen - worst Szenario), ein Großaufgebot an Rettungskräften (Feuerwehr, Notärzte, Rettungswagen und Polizei) eilte kurz nach 6 Uhr zum Unfallort. Laut Einsatzkräften (Stand 6.35 Uhr) dürften rund zehn Personen verletzt worden sein. Laut Rettern herrscht am Unfallort noch Chaos, jetzt werden die Opfer in verschiedene Krankenhäuser gebracht.

Hubschrauber-Einsatz

Um 7 Uhr wurde die Lage vor Ort klarer: Es gab drei Schwerverletzte. Der Lkw-Fahrer musste aus dem Wrack geschnitten werden. Ein Opfer wurde mit dem ÖAMTC-Rettungshubschrauber ins Uni-Klinikum nach St. Pölten geflogen, zwei Schwerverletzte mit der Rettung (mit Notarztbegleitung) ins Amstettener Krankenhaus bzw. ins St. Pöltner Spital. Es gab zudem sechs mittelschwer bzw. leicht verletzte Personen. Die Polizei sprach kurz nach 7 Uhr von insgesamt neun Verletzten (Anm: 8 Businsassen und der Lkw-Lenker). Insgesamt waren 18 Personen im Bus - 17 Insassen und der Lenker.

Die Exekutive geht von einer stundenlangen Sperre der Westautobahn ab Loosdorf (in Richtung Linz) aus, mit Verzögerungen im Frühverkehr ist zu rechnen. Denn auf der Umleitungsstrecke kommt es zu Behinderungen.

Bus blieb wegen technischen Defekts stehen

Der Busfahrer blieb laut Polizei wegen eines technischen Defekts am Pannenstreifen stehen, der Lenker eines nachkommenden mit Holz beladenen Kraftwagenzugs fuhr anschließend aus bislang unbekannter Ursache auf das linke hintere Heck des Linienbusses auf.

Der Lkw-Fahrer musste von der Feuerwehr aus der Fahrerkabine befreit werden und wurde bei dem Unfall schweren Grades verletzt. Von den 18 Insassen des Linienbusses wurden sechs Personen mit leichten, zwei Personen mit schweren Verletzungen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Die Autobahn in Fahrtrichtung Linz ist zur Gänze gesperrt. Der Verkehr wird über die Anschlussstelle Loosdorf abgeleitet. Auch auf der beschilderten Umleitungsstrecke kommt es zu Behinderungen.

(Lie)