Wien

Schwerer Unfall in Wien – Straßenbahn entgleist

Bei einem Zusammenstoß einer Straßenbahn mit einem Auto in Wien-Favoriten sind am Dienstag drei Personen zum Teil schwer verletzt worden.

Andre Wilding
Bei dem Unfall wurden mehrere Personen verletzt.
Bei dem Unfall wurden mehrere Personen verletzt.
Stadt Wien / Feuerwehr

Schwerer Unfall am Dienstag in Wien! Ein Pkw  krachte in der Knöllgasse gegen 6.30 Uhr Straßenbahngarnitur, das Auto wurde noch etwa zehn Meter weitergeschoben und die Bim der Linie 1 entgleiste. Der Pkw wurde bei dem Unfall massiv deformiert und der Fahrer eingeklemmt.

Aus Wrack befreit

Die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien sicherten zunächst die Straßenbahn und den Pkw gegen Wegrollen und bauten vorsorglich einen Brandschutz auf. Mit schweren hydraulischen Scheren und Spreizern entfernten Feuerwehrleute Türen des Pkw und das Wagendach.

In Absprache mit dem Notarzt des Rettungsteams wurden die Rückenlehnen der vorderen Pkw-Sitze entfernt und vorsichtig die schwerverletzte Person aus dem Fahrzeug geborgen. Die Berufsrettung Wien übernahm die notfallmedizinische Versorgung und brachte den Mann in ein Krankenhaus.

Gasse gesperrt

In der Straßenbahngarnitur wurden der Fahrer und ein Fahrgast leicht verletzt und ebenfalls von der Berufsrettung Wien betreut, die mit mehreren Teams im Einsatz war. Nach der Bergung wurde der Pkw abgeschleppt und die beschädigte Straßenbahngarnitur von Mitarbeiter der Wiener Linien wieder eingegleist und entfernt.

Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen.
Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen.
Stadt Wien / Feuerwehr

Die Unfallursache ist Gegenstand von Ermittlungen, die Knöllgasse in Favoriten war während des Einsatzes für den Verkehr gesperrt, berichtet die Berufsfeuerwehr Wien. Laut der Pressestelle der Wiener Linien hätte der Pkw-Fahrer beim Abbiegen ein Stopp-Schild übersehen. 

    Der Lenker des Wagens musste von der Feuerwehr befreit werden.
    Der Lenker des Wagens musste von der Feuerwehr befreit werden.
    Leserreporter
      <strong>15.04.2024: Das ändert sich ab Montag für ALLE Autofahrer.</strong> Schon ab Montag (15. April 2024) ändern sich die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Bereifung von Kraftfahrzeugen. <a data-li-document-ref="120030365" href="https://www.heute.at/s/das-aendert-sich-ab-montag-fuer-alle-autofahrer-120030365">Einiges ist dabei zu bedenken &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031071" href="https://www.heute.at/s/grossangriff-auf-israel-ueber-300-drohnen-und-raketen-120031071"></a>
      15.04.2024: Das ändert sich ab Montag für ALLE Autofahrer. Schon ab Montag (15. April 2024) ändern sich die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Bereifung von Kraftfahrzeugen. Einiges ist dabei zu bedenken >>>
      Getty Images
      ;