Österreich

Schwerer Lkw-Unfall auf A1 bei Altlengbach: Stau!

Donnerstagabend kam es auf der A1 zwischen Kirchstetten und Altlengbach zu einem schweren Verkehrsunfall. Der Stau betrug fünf Kilometer.

Heute Redaktion
Teilen

Heftiger Verkehrsunfall Donnerstag gegen 17.40 Uhr auf der Westautobahn Richtung Wien zwischen Kirchstetten und Altlengbach (Bezirk St. Pölten-Land) bei St. Christophen: Ein Lkw-Lenker dürfte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und das Steuer verrissen haben.

Dabei lenkte der Fahrer den Sattelzug erst beinahe in den Graben, fuhr dann quer über alle Fahrspuren. Der Sattelzug stürzte in Folge um und erwischte einen Pkw, der durch die Wucht des Aufpralls gegen die Betonleitwand geschleudert wurde.

Vier Personen konnten von der Feuerwehr und den Rettungskräften aus den Fahrzeugen gerettet werden. Der Lkw-Lenker wurde schwer verletzt und im Führerhaus eingeklemmt, die Feuerwehren aus Böheimkirchen, St. Pölten-Stadt und Kirchstetten befreiten den Mann. Die drei Insassen des Pkw erlitten leichte Blessuren.

Binnen kürzester Zeit entstand ein Stau über fünf Kilometer, der Zeitverlust für Autofahrer betrug bis zu einer Stunde.

Die Feuerwehren waren mehrere Stunden mit der Bergung der Fahrzeuge beschäftigt.



(nit)