Österreich

Schwerer Lkw-Unfall nach Reifenplatzer

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In Götzweis (Bezirk Waidhofen an der Thaya) stürzte am Dienstag ein Lkw nach einem Reifenplatzer von der Straße, der Lenker musste verletzt ins Spital gebracht werden.

Schwerer Unfall am Dienstag gegen 7 Uhr auf der Bundesstraße 36 in Götzweis: Der Lenker eines mit Asphalt beladenen Mulden-Lastwagens kam nach eigenen Angaben von der Straße ab, nachdem zuvor der Reifen am linken Vorderrad geplatzt war.

Der Lenker hatte das Schwerfahrzeug dadurch nicht mehr auf der Straße halten können, querte die Gegenfahrbahn und stürzte in den linken Straßengraben. Der Lkw kippte dabei auf die linke Seite und ein Teil der Ladung wurde aus der Mulde geschleudert.

Lenker im Spital

Ein zufällig vorbeikommendes Mitglied der Feuerwehr Dobersberg kümmerte sich sofort um den verletzten Fahrer und half ihm aus der Fahrerkabine. Der Verletzte wurde vom Roten Kreuz Waidhofen/Thaya erstversorgt und anschließend ins Landesklinikum Horn abtransportiert.

Drei Feuerwehren waren danach zwei Stunden mit der Bergung des Schwerfahrzeuges beschäftigt. Die örtlich zuständige Feuerwehr Kainraths forderte die Feuerwehren Nonndorf und Waidhofen/Thaya zur Unterstützung bei der Bergung an.

Nachdem die Polizei die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle gesperrt und eine örtliche Umleitung eingerichtet hatte, bargen die Florianis den Lkw. Der Asphalt wurde teilweise händisch von den Arbeitern aus der Mulde geschaufelt und danach mit einem Ladekran verladen und abtransportiert.