Österreich

Schwerer Lkw-Unfall: Stau auf der Westautobahn

Heute Redaktion
Teilen

Auf der "West" bei Böheimkirchen (St. Pölten) in Fahrrichtung Salzburg passierte Dienstag kurz nach 15 Uhr ein Lkw-Unfall. Bereits um 15.30 Uhr gab es einen Stau.

Ausgerechnet am Ende der Pfingstferien: Ein Lkw (mit einem Bagger am Anhänger) prallte am Dienstagnachmittag auf der A1 (km 58) in Fahrtrichtung Salzburg gegen die Mittelleitschiene, Betonbrocken und Blech blockierten sofort zwei Fahrstreifen, der Bagger fiel auf die Gegenfahrbahn (dadurch war vor allem die Fahrrichtung Wien betroffen).

Binnen Minuten waren die ersten Einsatzkräfte (Feuerwehren und Polizei) am Unglücksort. Mit der Bildung einer Rettungsgasse gab es Probleme, bereits um 15.30 Uhr gab es einige Kilometer Rückstau.

Laut Polizei gab es beim Unfall keine Verletzten, aber: Die Bergungsarbeiten des schweren Arbeitsgerätes und Aufräumarbeiten dauern an.

Weiterer Zwischenfall auf der A1

Gegen 13.30 ging bei der Landeswarnzentrale Oberösterreich die Meldung über einen Fahrzeugbrand auf der A1, Höhe Ebelsberger Berg, Fahrtrichtung Wien, ein. Unverzüglich wurden die zuständigen Feuerwehren alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Löschzuges konnte bereits Entwarnung gegeben werden.

Bei einem Fahrzeug, das bereits in der Pannenbucht abgestellt war, wurde ein Kleinbrand im Bereich des Motorraumes festgestellt, welcher unter Verwendung von Atemschutz und eines Hochdruckrohres rasch abgelöscht werden konnte.

(Lie)