Sportmix

Schwerer Massensturz, Sieger wird disqualifiziert

Die erste Etappe der "Vier Tage von Dünkirchen" wurde von einem schweren Massensturz überschattet, der Sieger nachträglich disqualifiziert. 

Heute Redaktion
Teilen
Sam Welsford wurde nach dem Zielsprint auf der ersten Etappe der Vier Tage von Dünkirchen disqualifiziert.
Sam Welsford wurde nach dem Zielsprint auf der ersten Etappe der Vier Tage von Dünkirchen disqualifiziert.
Picturedesk

Auf dem ersten Teilstück des Rad-Klassikers von Dünkirchen über 161 Kilometer nach Aniche kam es zu einem Zielsprint, der in einem Massensturz mündete. Sam Welsford überquerte die Ziellinie zwar als Erster, der Australier wurde allerdings nur wenige Minuten nach dem Zieleinlauf disqualifiziert. 

Der Grund dafür war ein harter Ellbogen-Einsatz des 26-Jährigen gegen den Belgier Aranud De Lie. Der wurde zwischen Welsford und dem Briten Daniel McLay eingeklemmt, kam schwer zu Sturz, riss weitere Rad-Stars, die mit hohem Tempo anrollten, zu Boden. 

Nach Welsfords Disqualifikation erbte dessen niederländischer Teamkollege Nils Eekhoff den Tagessieg, gefolgt von den beiden Franzosen Pierre Barbier und Alexis Renard. De Lie war noch über die Ziellinie gerutscht, kam deshalb als Sechster in die Wertung. 

Über schwerere Verletzungen ist noch nichts bekannt.

Mehr zum Thema