Österreich

Schwerer Unfall: Ein Toter, ein Opfer per Heli ins S...

Schwerer Unfall heute Nachmittag in Limbach bei Zwettl: Zwei Fahrzeuge krachten frontal zusammen – ein Lenker starb am Unfallort.

Heute Redaktion
Teilen
Einsatzkräfte am Unfallort in Limbach im Bezirk Zwettl.
Einsatzkräfte am Unfallort in Limbach im Bezirk Zwettl.
Bild: Feuerwehr Zwettl Stadt

Tragischer Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag in Limbach nahe Zwettl auf der Landesstraße: Aus noch unbekannter Ursache waren zwei Pkw frontal zusammengestoßen.

"Eine Person ist gestorben, eine weitere, verletzte Person wurde mit dem Hubschrauber ins Spital geflogen", so Gerhard Wührer, Kommandant der Feuerwehr Zwettl Stadt, zu "Heute".

2-Jähriger verletzt, Vater ins Spital geflogen

Bei dem Toten handelt es sich um einen 42-jährigen Autolenker aus dem Bezirk Gmünd.

Im anderen Unfallwagen saß eine Familie: Der Vater (31) wurde schwer verletzt ins Spital geflogen, die Frau und der 2-jährige Sohn wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht.

42-Jähriger nicht angegurtet

Laut Landespolizeidirektion wurden die beiden Fahrzeuge durch die Wucht des Zusammenstoßes in den jeweils in Fahrtrichtung angrenzenden Straßengraben geschleudert. Der 42-Jährige, der offensichtlich nicht angegurtet war, wurde im Fahrzeug eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle.

Der 31-Jährige wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste mittels Einsatz einer Bergeschere von der Feuerwehr aus dem Wrack geschnitten werden. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 2 ins Landesklinikum Horn geflogen.

Die beiden Mitfahrer des 31-Jährigen wurden ebenfalls unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins Landesklinikum Zwettl gebracht.

Sieben Feuerwehren mit 62 Mann im Einsatz

Die L68 war von 14.45 Uhr bis 17.45 Uhr gesperrt. Der gesamte Verkehr konnte örtlich umgeleitet werden. Zur Bergung der beteiligten Personen und Fahrzeuge waren sieben Feuerwehren mit elf Fahrzeugen und 62 Mann im Einsatz. (wes)