Österreich

Schwerer Unfall: Lkw kippte um, Fahrer verletzt

Bei Hürm (Melk) stürzte ein Lkw mit Strohanhänger in den Graben und kam seitlich zum Liegen. Der Lenker wurde im Führerhaus eingeschlossen.

Heute Redaktion
Teilen

In den frühen Morgenstunden am heutigen Freitag wurden die Feuerwehren Inning und Hürm auf die L5346 zu einem schweren Lkw-Unfall alarmiert. Aus unbekannter Ursache war ein Lkw rechts von der Fahrbahn abgekommen, durchbrach die Leitschiene und stürzte in den Graben.

Das Zugfahrzeug sowie der Anhänger, die beide Stroh geladen hatten, kamen dabei seitlich zum Liegen. Der Lenker wurde dabei im Führerhaus eingeschlossen und musste von den Florianis befreit werden.

Nach der medizinischen Erstversorgung wurde der Mann mit Verletzungen unbestimmten Grades unter Notarztbegleitung ins Krankenhaus gebracht.

Bevor der Lastwagen aufgestellt werden konnte, mussten die Strohballen mittels Teleskoplader umgeladen werden. Zur Bergung wurde zusätzlich die Feuerwehr Loosdorf mit einer weiteren Seilwinde nachalarmiert. Mittels mehreren Seilwinden gelang es, den Lkw wieder aufzustellen und aus dem Graben zu ziehen. Für die Dauer des Einsatzes musste die Landesstraße gesperrt werden. (wes)