Niederösterreich

Schwerer Unfall überschattet Stocksport-Viertelfinale 

Am Weg zum Stocksport-Viertelfinale in Voitsberg wurde der Mannschaftsbus des ESV Fresing von einem Sportwagen gerammt. Es gab zehn Verletzte.

Tanja Horaczek
Teilen
Zehn Verletzte nach schwerem Unfall bei Dobl-Zwaring.
Zehn Verletzte nach schwerem Unfall bei Dobl-Zwaring.
FF Preding

Die Unfallstelle bei Dobl-Zwaring (Steiermark) glich einem Trümmerfeld: Der ESV Fresing war mit seinem Mannschaftsbus zum Stocksport-Viertelfinale nach Voitsberg unterwegs. Der Bus war mit sechs Männern (zwischen 27 und 64 Jahre) voll besetzt. Auf der L303 kam ihnen ein Sportwagen entgegen.

Beide Fahrzeuge in Wiese geschleudert

Der Pkw geriet in einer Linkskurve ins Schleudern und kollidierte frontal mit dem Kleinbus. Im Sportwagen befanden sich ein 45-Jähriger mit seiner Gattin am Beifahrersitz und seinen Töchter (5 und 10 Jahre) am Rücksitz. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge von der Fahrbahn geschleudert.

Der Sportwagen krachte frontal in den Kleinbus.
Der Sportwagen krachte frontal in den Kleinbus.
FF Preding

Fünfjährige schwer verletzt

Bei dem Unfall wurden der 45-jährige Pkw-Lenker, seine Gattin, die fünfjährige Tochter sowie der 43-jährige Lenker des Kleinbusses schwer verletzt. Die 39-jährige Frau und der 43-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz wurden jeweils mit einem Rettungshubschrauber ins LKH bzw. UKH Graz geflogen. Die weiteren Verletzten wurden vom Roten Kreuz in umliegende Spitäler gebracht.

Eine Person musste heraus geschnitten werden

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Fahrbahn musste für drei Stunden total gesperrt werden. Die Freiwilligen Feuerwehren Zwaring und Preding waren im Einsatz und mussten unter anderem eine Person mittels Bergeschere aus dem Kleinbus befreien.

Der Mannschaftsbus des ESC Fresing wurde komplett zerstört.
Der Mannschaftsbus des ESC Fresing wurde komplett zerstört.
FF Preding

Das Spiel gegen die Mannschaft von ESV SP Pongratz Kowald Voitsberg wird eventuell nächste Woche nachgeholt. “Sollte es gehen, werden wir einem Nachtragsspiel zustimmen. Wir wollen eine sportliche Lösung, nicht wegen eines Unfalls ins Finale kommen. Jetzt ist der Sport unwichtig – wir wünschen allen Beteiligten, dass sie sich rasch von den Folgen dieses Unfalls erholen“, Michael Krenn, der jahrelang selbst Mitglied der Fresinger Mannschaft war.

Zum Sportlichen: Der ESV Union Wang hat dem Stocksport-Märchen ein weiteres Kapitel hinzugefügt und im Viertelfinale den Titelverteidiger ESV HLS Jimmy Wien 1 mit 6:2 auswärts geschlagen. Damit steht Wang zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im Halbfinale. Gegner im Semifinale sind EV Ladler Tal Leoben, die sich auswärts mit 1:7 gegen SU Guschlbauer St. Willibald durchgesetzt haben.