Fussball

Schwerer Verstoß: FIFA suspendiert Indien

Die FIFA suspendiert den indischen Fußballverband. Grund für den Ausschluss sei die unzulässige Einflussnahme Dritter.

Heute Redaktion
Die FIFA suspendiert den indischen Fußballverband.
Die FIFA suspendiert den indischen Fußballverband.
IMAGO Images

Wie der Fußball-Weltverband am Montag bekannt gibt, wird der indische Verband mit sofortiger Wirkung suspendiert. Als Grund wird die unzulässige Einflussnahme Dritter genannt. Dadurch begeht Indien einen schweren Verstoß gegen die geltenden FIFA-Statuten.

Im Mai wurde der indische Verband (AIFF) durch das oberste Gericht aufgehoben. Seither wird der indische Fußball von einem dreiköpfigen Komitee angeführt. Auch die Satzung des AIFF soll geändert werden.

Weiters gab die FIFA bekannt, die Suspendierung erst aufzuheben, wenn die gerichtliche Anordnung widerrufen wird. Indien muss also die Einsetzung des Komitees rückgängig machen.

Auswirkung auf U17-WM

Die Suspendierung hat auch Auswirkungen auf die U-17-Weltmeisterschaft der Frauen. Zwischen 11. und 30. Oktober sollte in Indien die Endrunde ausgetragen werden. Seitens der FIFA hofft man allerdings auf einen positiven Ausgang der Causa. Wie der Verband bekannt gab, führt man derzeit Gespräche mit dem indischen Jugend- und Sportministerium.

Mehr zum Thema
;