Welt

Schweres Erdbeben erschütterte Japan

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Ein schweres Erdbeben hat am Dienstag den Norden Japans erschüttert. Die US-Erdbebenwarte USGS gab die Stärke mit 7,5 auf der Richterskala an. Das Beben habe sich vor der Ostküste Russlands bis hin in den Norden Japans erstreckt.

Großer Schock für viele Japaner. Als am Dienstag die Erde bebte, wurden Erinnerungen an das Beben vom März 2011 wach. Damals war es nach einem Erdstoß zu einem Tsunami und zu einer Panne im AKW Fukushima gekommen, tausende Menschen starben.

Das Beben am Dienstag ereignete sich rund 158 Kilometer von der russischen Stadt Poronaisk entfernt rund 625 Kilometern unter der Erdoberfläche und damit in sehr großer Tiefe.

Das Japanische Meteorologische Institut erklärte, das Beben habe eine Stärke von 7,3. Das Epizentrum habe vor der Küste von Hokkaido im Ochotskischen Meer gelegen. Eine Tsunami-Warnung sei nicht ausgegeben worden. Über Schäden und mögliche Opfer gab es zunächst keine Berichte.

;