Welt

Schweres Erdbeben in Indonesien fordert 100 Todesopfer

Indonesien ist in der Nacht auf Mittwoch von einem folgenschweren Erdbeben erschüttert worden. Über 90 Todesopfer wurden bereits gemeldet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: USGS

Indonesien ist in der Nacht auf Mittwoch von einem folgenschweren Erdbeben erschüttert worden. Fast 100 Todesopfer wurden bereits gemeldet.

Laut amerikanischer Erdbebenwarte USGS hatte das Beben eine Stärke von 6,4, das Epizentrum lag nur acht Kilometer unter der Erdoberfläche. Es folgten mindestens fünf Nachbeben.

Fast 100 Menschen wurden in den Tod gerissen, Dutzende verletzt in Krankenhäuser eingeliefert. Besonders stark betroffen war die Provinz Aceh, die vom Tsunami 2004 besonders betroffen war. Einsatzkräfte suchten in den Trümmern von eingestürzten Häusern nach Überlebenden.

Das Erdbeben dürfte im mehrheitlich muslimisch geprägten Land viele Bewohner bei den Vorbereitungen für das Morgengebet überrascht haben.

Ein Tsunami wie zu Weihnachten 2004, als nach einem Erdbeben mehr als 230.000 Menschen im Indischen Ozean starben, blieb glücklicherweise aus.