Welt

Schweres Erdbeben mit Stärke 5,8 in Algerien

Algerien wurde in der Nacht auf Donnerstag von einem schweren Erdbeben erschüttert. Am stärksten war es mit 5,8 in der Nähe der Hafenstadt Bejaia.

Rene Findenig
Teilen
Algerien wurde von einem heftigen Erdbeben erschüttert.
Algerien wurde von einem heftigen Erdbeben erschüttert.
RYAD KRAMDI / AFP / picturedesk.com

Algerien wurde am Donnerstag um 1 Uhr früh von einem schweren Erdbeben erschüttert. Das Beben mit einer Stärke von 5,8 hatte sein Zentrum in zehn Kilometern Tiefe nahe der algerischen Hafenstadt Bejaia. Später wurde die Stärke des Bebens auf 6,0 hinaufgestuft. Spürbar sei das Beben noch in einer Entfernung von 100 Kilometern gewesen, hieß es.

"Mittelschwere Schäden"

"Basierend auf den vorläufigen seismischen Daten sollte das Beben von fast allen im Bereich des Epizentrums allgemein wahrgenommen worden sein. Es könnte leichte bis mittelschwere Schäden verursacht haben", so die Experten von www.volcanodiscovery.com. Berichte über Schäden oder Verletzte lagen Donnerstagfrüh noch keine vor.

Nicht so stark spürbar

"Flache Erdbeben sind stärker zu spüren als tiefere, da sie näher an der Oberfläche liegen", sagen die Experten. Deswegen dürfte Algerien trotz des starken Bebens relativ glimpflich davonkommen, was Verletzte und Schäden betreffe. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer