Welt

Unwetter überflutet Zagreb – Helfer stirbt bei Einsatz

Land unter in der kroatischen Hauptstadt: Die Straßen verwandelten sich während eines Unwetters in Flüsse. Der Verkehr kam zum Erliegen.

Teilen
Hunderte Häuser wurden überflutet, Straßenzüge verwandelten sich in Flüsse (24. Juli 2020)
Hunderte Häuser wurden überflutet, Straßenzüge verwandelten sich in Flüsse (24. Juli 2020)
Screenshot Twitter/dpredave1

Ein schweres Unwetter hat die kroatische Hauptstadt Zagreb am Freitagabend unter Wasser gesetzt. Die Wassermassen sorgten für einen völligen Zusammenbruch des Verkehrs in der Stadtmitte, berichtete unter anderem die Zeitung "Jutarnji List".

Fußgänger mussten sich im Zentrum durch knietiefes Wasser vorkämpfen, Autos versanken in Unterführungen in den Wassermassen, der Straßenbahnverkehr musste eingestellt werden. In einigen Straßen bildeten sich reißende Flüsse, berichtete das Nachrichtenportal "24sata".

"Das Zentrum der Stadt schwimmt buchstäblich und hunderte von Objekten stehen unter Wasser", meldete auch die Feuerwehr nachdem tausende Anrufe die Notrufleitung lahmgelegt hatten via Facebook: "Wir können nicht gleich jeden Liter abpumpen. Alle unsere Teams sind im Einsatz, wir bitten um Verständnis!"

Feuerwehrmann kam ums Leben

Am folgenden Samstagmorgen dann eine Schreckensnachricht von der Feuerwehr: Ein Mitglied der Feuerwache Kustošija kollabierte beim Abpumpen von Flutwasser aus einer Wohnung und verstarb. Davor Kovacic (53) verstarb trotz einer schnellen Intervention eines Notarztes noch am Einsatzort.

Davor Kovacic verstarb in Ausübung seiner Pflichten als Mitglied der Zagreber Feuerwehr (25. Juli 2020)
Davor Kovacic verstarb in Ausübung seiner Pflichten als Mitglied der Zagreber Feuerwehr (25. Juli 2020)
Facebook/Vatrogasna postrojba Zagreb

"Leider konnte sein Herz nicht mehr mit dem umgehen, was für ihn unter normalen Umständen Routine gewesen ist", schildern seine Kollegen in einem berührenden Nachruf: "Unser Held hat auch unzählige Einsätze in Folge des Erdbebens durchgeführt. Ein großes Dankeschön für alles, mögest du in Frieden ruhen."