Oberösterreich

Schwerkranke (92) wollte Taufe von Urenkel erleben

Maria M. ist 92 Jahre alt und schwer krank. Sie ist auf Pflege angewiesen, hatte noch einen letzten Wunsch: die Taufe ihres Urenkels zu erleben. 

Armin Bach
Teilen
Die schwerkranke 92-Jährige hatte einen letzten Wunsch: Sie wollte bei der Taufe ihres Enkels Emil dabei sein. Der Verein "Rollende Engel" machte es möglich.
Die schwerkranke 92-Jährige hatte einen letzten Wunsch: Sie wollte bei der Taufe ihres Enkels Emil dabei sein. Der Verein "Rollende Engel" machte es möglich.
Rollende Engel

Maria M. (92) kann nicht mehr gehen, nur noch liegen, ist auf Hilfe angewiesen. Die Oberösterreicherin lebt in einem Altenheim im Bez. Kirchdorf an der Krems.

Mehrmals die Woche wird sie dort von ihrer Enkelin Martina H. besucht. Und die hat immer ihren neugeborenen Sohn Emil dabei. Damit die schwerkranke Oma ihren Urenkel so oft wie möglich sehen kann.

Jetzt stand die Taufe an. Und Maria M. wäre so gerne dabei gewesen. Aber wie hätte man das machen sollen? Wer hätte sie zur Kirche bringen sollen? Wer hätte sich dort um sie kümmern können?

Martina H. wandte sich an den Welser Verein "Rollende Engel", der todkranken Menschen letzte Wünsche erfüllt. Und die "Rollenden Engel" machten es möglich. Sie fuhren mit ihrem Mobil am Tauftag zum Altenheim, holten Maria M. ab – und brachten sie zur Kirche.

Enkelin Martina H. mit Sohn Emil und Uroma Maria M. im Kreise der Familie.
Enkelin Martina H. mit Sohn Emil und Uroma Maria M. im Kreise der Familie.
Rollende Engel

"Dort wartete bereits ihre Familie, jeder freute sich, dass Maria mit dabei sein konnte", berichtet Florian Aichhorn vom Verein "Rollende Engel" gegenüber "Heute". "Es war eine sehr schöne Taufe, Uroma Maria konnte ganz vorne mit dabei sein, als ihr Urenkel auf den Namen Emil Maximilian getauft wurde."

Danach brachte der Verein "Rollende Engel" die 92-Jährige wieder zurück ins Altenheim. Sie war sichtlich glücklich und zufrieden, dass ihr letzter Wunsch erfüllt und sie bei der Taufe ihres Urenkel dabei sein konnte.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com