Österreich

Schwerpunktaktion: Polizei erwischt Fahrerflüchtige

In der Nacht auf den Feiertag zu Mariä Empfängnis führte die nö. Polizei eine Schwerpunktaktion durch – mit unerwartetem Ergebnis.

Heute Redaktion
Teilen
Bild: picturedesk.com

Adventzeit ist Punschzeit, besonders vor Feiertagen und an Wochenenden. Aus diesem Grund startete die Polizei eine Verkehrs-Schwerpunktaktion und fischte einen Lenker nach dem anderen aus dem Straßenverkehr.

Sechs Streifen waren alleine im Bezirk Waidhofen an der Thaya im Einsatz, das Erfreuliche: Die Lenker waren, was Alkohol am Steuer anbelangt, äußerst diszipliniert, niemand verweigerte das "Blasen", es gab auch keine Anzeigen laut § 5 der Straßenverkehrsordnung. Allerdings: Elf Organstrafverfügungen wurden ausgestellt (Anm.: beispielsweise aufgrund von Telefonierens am Steuer oder falschem Parken)

56-Jährige hatte Reisebus gerammt

Besonders kurios: Aufgrund des geschulten Auges der Beamten, ging der Exekutive eine fahrerflüchtige Lenkerin ins Netz. Sie hatte in Schrems am Nikolo-Tag mit dem Außenspiegel einen Reisebus gerammt und war einfach davongebraust. Wegen des schwer beschädigten Spiegels fragte die Polizei bei der 56-Jährigen, die im Zuge der Verkehrs-Schwerpunktaktion ebenfalls routinemäßig angehalten wurde, genauer nach. Die Frau gab an, sie habe nicht daran gedacht, nach der Kollision anzuhalten oder die Exekutive zu verständigen.

(nit)